IMAP login failes

  • Hallo


    Ich schreibe ein Java Programm welches sich via IMAP auf den Uni Server einloggen soll und alle Mails von dort holen soll. Leider funktioniert das nicht.


    Detaillierte Beschreibung:
    Ich verwende JavaMail um den Zugriff auf den Server zu erhalten. Aber wenn ich mich verbinden möchte (connect) erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    javax.mail.AuthenticationFailedException: Logon failure: unknown user name or bad password. 	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:474) 	at javax.mail.Service.connect(Service.java:275) 	at javax.mail.Service.connect(Service.java:156) 	at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) 	at org.zimbra.exchange.MyTestClass.main(MyTestClass.java:257)


    Wenn ich mir die Debug-Meldungen anschaue, erhalte ich so etwas:


    Code
    * OK Microsoft Exchange Server 2003 IMAP4rev1 server version 6.5.7638.1 (*domain*) ready.
    A0 CAPABILITY
    * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 IDLE LOGIN-REFERRALS MAILBOX-REFERRALS NAMESPACE LITERAL+ UIDPLUS CHILDREN
    A0 OK CAPABILITY completed.
    DEBUG: protocolConnect login, host=*myHost*, user=*myUSER*, password=<non-null>
    A1 LOGIN *myUSER* *myPASSWORD*
    A1 NO Logon failure: unknown user name or bad password.


    Wenn ich mich versuche einen anderen Benutzer anzugeben, dann funktioniert alles. Ich erhalte Zugriff auf seine Mailbox.


    Deswegn nun meine Frage: Wird in Exchange 2003 separat für jeden Benutzer entschieden, ob dieser via IMAP auf den Server zugreifen kann? Oder an was sonst kann dieses Verhalten liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur vom Benutzer abhängig ist, dann könnte es schon daran liegen. Dein Exchange-Admin kann für jeden Benutzer einzeln vorgeben, ob er IMAP4 machen darf.
    Denk auch dran, dass es unterschiedliche Authentifizierungsmethoden gibt, mit denen eine Java-Applikation nicht immer klar kommt.

  • Ahhh...okay. Ich dachte es gibt immer nur eine Methode.



    Deine Anmerkung war letztendlich auch die Lösung. DAAAAAAAAAANKKKKKKKKKKKKEEEEEE.


    Ich muss mich nicht 'nur' mit dem Benutzername anmelden, sondern muss auch noch die Domain angeben.


    Beispiel: benutzername@myDomain.org


    Dann funktioniert die Anmeldung. Warum, weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Das Ergebnis zählt. :)


    Danke nochmals!