Die perfekte Exchange2003-Installation?

  • Hallo,


    endlich ist es soweit...Weihnachten steht vor der Türe und endlich ist der neue Exchange-Backend geliefert worden. Nun möchte ich den neuen Server so perfekt wie möglich anlegen und würde mich über eure Tips freuen.


    1. Soll ich die db/stm und die zugehörigen Transaktionslogs auf ein Laufwerk legen oder die Tranksaktionslogs auf ein Extra-Laufwerk legen?


    2. Am besten die Mailqueue auf eine eigene Platte legen oder auf c lassen?


    3. Über jeden weiteren Tip zur "perfekten" Installation wäre ich echt dankbar. Vielleicht denke ich ja gerade nicht an irgendetwas wichtiges.


    Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tips.


    Übrigens: Es handelt sich um einen W2003R2 Std und darauf Exchange 2003 Enterprise.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Tips. Eigentlich habe ich mich schon informiert. Bisher habe ich immer nur neue Exchangeumgebungen aufgesetzt und keine Erweiterungen einer bestehenden. Bisher habe ich auch immer die Transaktionsprotokolle von den Datenbanken getrennt, jedoch hat mir ein Bekannter (auch Exchangeadmin) gesagt, er würde die Logs und die Datenbanken extra auf der gleichen Partition liegen lassen, damit sich die Daten schneller wieder herstellen lassen würden. (Keine Ahnung warum, aber das waren seine Worte) Daher meine Frage dazu...
    Mailqueue habe ich auch immer auf eine eigene Partition verschoben. Ich denke, dass dies sinnvoll ist, da diese dann nicht Laufwerk c: volllaufen lassen kann.


    Eine konkrete Frage habe ich dann aber doch. Wenn ich die Kiste als zweiten Backend installiere, was habe ich dann hier zu beachten, bzw. wie binde ich diesen ein? Nur in der Routinggruppe oder noch wo anders?


    Ich wollte wirklich nicht, dass Ihr mir die Arbeit hier abnehmnt, sondern nur ein paar gute Tips. Ich hoffe Ihr nehmt mir diese Frage also nicht böse...wollte wie gesagt nur ein paar Meinungen einholen.


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    das heist ich lasse Forestprep und Domainprep sowieso weg.
    Danach nehme ich dann den Punkt "Einer bestehenden 5.5 Organisation beitreten oder sie aktuelisieren"?
    Ist das ein Übersetzungsfehler mit dem 5.5.?
    Oder muss ich doch nehmen "Neue Exchange Organisationerstellen"...aber das wäre ja irgendwie auch nicht richtig...
    Was nehm ich denn jetzt da?


    Danke für die Infos im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommt drauf an.


    Wenn die zu installierende Exchange-Version neuer als die installierte ist, muss forest und domainprep gefahren werden.


    Wieso kommt die Frage nach einer 5.5 Org?


    Hast du irgendwo noch einen ADC laufen?


    Ist noch ein 5.5er installiert?


    Normalerweise kommt bei einem weiteren Server und nur einem Forest gar keine Frage....


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jetzt bin ich etwas konfusioniert. ;)


    Wenn die Frage nach einer 5.5 Org hinzufügen müsstest du ja mind. einen 5.5er Server oder noch einen SRS am laufen haben.


    Kannst bitte mal die Umgebung etwas beschreiben?
    Desweiteren DBs und Logs auf einer Partition womöglich noch ohne RAID laufen zu lassen ist ein absolutes no go. Ich weiß jetzt nicht wieso denn dein Bekannter so oft einen Restore laufen lassen will. (Er sollte vielleicht mal seinen Server so aufsetzen dass gar kein Restore notwendig ist.)


    Desweitern werden normalerweise in E2k3 und später die DAtenbanken in sie Speichergruppe für die Wiederherstellung restoren.


    -to be continued- ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Erweiterungen einer bestehenden. Bisher habe ich auch immer die Transaktionsprotokolle von den Datenbanken getrennt, jedoch hat mir ein Bekannter (auch Exchangeadmin) gesagt, er würde die Logs und die Datenbanken extra auf der gleichen Partition liegen lassen, damit sich die Daten schneller wieder herstellen lassen würden. (Keine Ahnung warum, aber das waren seine Worte) Daher meine Frage dazu...
    Mailqueue habe ich auch immer auf eine eigene Partition verschoben. Ich denke, dass dies sinnvoll ist, da diese dann nicht Laufwerk c: volllaufen lassen kann.


    Frag ihn doch mal warum er das tut. :) Abgesehen davon bringt Partitionierung nur dann was, wenn du wirklich Angst hast, dass die eine der Partitionen volllaufen könnte (schlechtes Monitoring). Ob du die DB und die Logs in unterschiedliche Partitionen des selben Volumes packst macht performancetechnisch übrigens afaik keinen Unterschied. Wenn dann müßtest du schon verschiedene Disks verwenden.


    Zitat

    Eine konkrete Frage habe ich dann aber doch. Wenn ich die Kiste als zweiten Backend installiere, was habe ich dann hier zu beachten, bzw. wie binde ich diesen ein? Nur in der Routinggruppe oder noch wo anders?


    Soweit ich weiß, bringt E2k3 einen tollen Wizard mit der startet wenn man die Cd einlegt. ;)
    http://blogs.technet.com/dmela…ve/2005/11/12/413798.aspx verlinkt nochmal auf die aktuelle Fassung.



    Zitat

    Ich wollte wirklich nicht, dass Ihr mir die Arbeit hier abnehmnt, sondern nur ein paar gute Tips.


    Du fragst aber nicht nach Tipps sondern nach Grundlagen. ;)



    Bye
    Norbert


    PS: Für das merkwürdige Quotingverhalten des Editors kann ich nix. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell gilt nicht nur die Problematik mit volllaufenden Partitionen sondern auf Redundanz.


    Denn was passiert wenn du DBs und Logs auf einer Partition befinden und diese abraucht?


    Dann kannst Du nur noch das letzte Backup restoren und das war es... das Delta zw. letztem Backup und crash ist weg. Und das für immer.


    Befinden sich die DBs und Logs auf verschiedenen physikalischen Platten (Partitionen) und die mit den DBs raucht ab, bedeutet dies neue Platte(n) rein, restore und ein soft recovery .....


    Beim Abrauchen der Partition mit den Logs, > DB im dirty Shutdown (Logs fehlen) > Repair und gut ist.


    Desweiteren wird auf Logs zu 2/3 Schreibzugriffe sowie auf die DBs 2/3 Leseszugriffe durchgeführt. (Pi mal Daumen)


    Bei getrennten (physikalisch) Partitionen, ist somit die Performance höher.
    Klar bei 5 Postächer auf dem Server kommt dies nicht so zum tragen aber je größer und je intensiver das Mailverhalten umso mehr kommt das dann zum tragen.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die vielen Posts. Habe mir alles zu Herzen genommen und siehe da, es kam wirklich keine Frage nach 5.5...die Frage kam auf, nachdem ich den Link oben angeschaut habe. Das ist also erledigt. Habe mich auch gestern Abend/Nacht nochmal richtig schlau gemacht und habe ein paar Sachen gefunden, die ich noch beachten muss. Vielleicht ist das auch für ein paar andere Leute hier interessant.


    1. Memory Optimizing
    Hier sollten 2 Einträge in der Bootini eingetragen werden damit eine Anwendung wie Exchange 2003 auch einen virtuellen Adressraum von mehr als 2GB erhalten kann. Dazu /3GB /USERVA=3030 in der bootini unter den Parametern von [operatin systems] anhängen.


    2. Registryparameter HeapDeCommitFreeBlockThreshold = REG_DWORD 0x00040000 setzen. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass die store.exe genügend zusammenhängende virtuelle Speicherblöcke bekommt.


    Danach halt alles installieren und auf die Gegebenheiten anpassen.


    Mein Bekannter ist übrigens ein Dummschwätzer. Anscheinend wollte der sich nur wichtig machen oder was weis ich. Nach dem Studium meiner neu gekauften Exchangebibel und eurer Kommentare ist mir nun vollständig klar, dass die Transaktionslogs und die db/stm nichts auf einer Partition verloren haben.


    Ich werde euch hier nochmal Bericht erstatten, was ich sonst noch alles gemacht und eingestellt habe, wenn alles perfekt läuft.
    Über eure Meinungen zu Punkt 1 und 2 wäre ich jedoch dankbar.


    Bis dann!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator