Grosser Anhang an viele Empfänger

  • Hmm...
    Wenn eine Nachricht mit einem Anhang von 4MB an eine Verteilerliste mit 60 Empfänger geschickt wird, gilt dann die Nachrichten Grösse als 4MB oder als 240MB (4x60)?


    Weil ich ja eben trozdem einzelne E-Mails die 4MB gross währen raus lassen möchte...

    • Offizieller Beitrag

    OK, here we go.


    wenn der ausgehende SMTP Server deiner Exchange Organisation über einen Smart Host sendet, dann wird der Anhang einmal gesendet und der Smart Host muss den Anhang dann entsprechend oft versenden.


    wenn dein ausgehender SMTP Server über DNS sendet, wird der Anhang einmal pro empfangende Domäne gesendet.


    Dies bedeutet an deinem Beispiel:


    Verteilerlist mit 60 externen Empfängern in 60 verschiedenen Domänen, dass 60 Domänen * 4 MB = 240 MB über deine Leitung gehen.


    bei 60 externen Empfängern in 5 Verschiedenen Domänen werden 5 Domänen * 4 MB = 20 MB über deine Leitung gehen.


    Hoffe das war einigermassen verständlich.


    Gruss, Jürgen

  • Alles Klar...


    Erstmal danke für diese Abklärung. Die bringt mich schon mal sicher weiter.
    Es ist der Fall das ich über einen SMTP-Connector die Mails (seit gestern) an einen smarthost weiterleite. So wie ich dich jetzt verstanden habe, wird der Anhang jetzt nur noch einmal an diesen Smarthost gesendet und dieser Verschickt den Anhang an die 60 Empfänger... Korrekt?


    Vielen vielen Dank an alle für die suuper Unterstützung...

  • Super...


    Dann ist mein Problem sehr wahrscheinlich gelöst....


    Werde es gleich mal hier auf einem Testserver Probieren....


    Nochmals vielen Dank für die Umtriebe....



    mfg


    KleinerHobbit

  • Muss mich doch noch einmal zu diesem Thema melden.


    Das selbe Problem hatte ich heute am selben Ort schon wieder.


    Habe mich jetzt noch einmal damit befasst, kam aber trozdem noch auf keinen grünen Zweig.


    Nachdem ich dachte mit dem erstellen eines Smtp-Connectors bei welchem der Smtp-Server des Providers eingetragen ist. hätte sich nun gelöst, wurde ich heute eines besseren belehrt.


    Wenn ich wieder ein Mail mit 6MB Anhang an 5 I-Net Empfänger schicke, steht im Journal der Warteschlange für den entsprechenden Connector:


    Anzahl der Nachrichten = 5
    Gesammte Nachrichten grösse (KB) = 30000



    Was mache ich falsch??

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    warscheinlich nichts.


    Wenn die Mails an 5 verschiedene Domain gehen, ist das richtig.


    Das einzige, was man in diesem Fall machen könnte, den virtuellen
    SMTP so einstellen, das Mails ab einer bestimmten Grösse erst ab
    einer bestimmten Uhrzeit versendet werden.


    Wenn das aber oft so ist, sollte die Firma über eine andere DSL
    Verbindung nachdenken. Unterm Strich eh das Beste.


    In diesem Sinne,
    8-)