Grosser Anhang an viele Empfänger

  • Nach einer unachtsamkeit eines Domänen-Users, ist es passiert, dass ein 4MB grosser Mail-Anhang dummerweise an über 60 Empfänger geschickt wurde. Die Folge davon war:
    Die ganze Internetleitung war verstopft, und es kamen auch immer die Unzustellbarkeits Nachrichten zurück, welche den gesammten 4MB-Anhang wieder enthielten.
    Da die Internetleitung zu war, hatte ich natürlich auch keine möglichkeit mich remote einzuloggen. Ich musste also vor Ort gehen und die "Verstopfung" lösen.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ohne dass die Maximal grösse der E-Mail unter 4MB gesetzt werden muss, da ich ja möchte das einzelne Nachrichten welche 4MB gross sind zugestellt würden.


    Ich bin um jeden Intput dankbar.


    Greez


    KleinerHobbit

  • Diese Möglichkeit gibt es.


    Vermutlich hat der entsprechende User die Mail an eine Verteilerliste geschickt?


    Und wenn man diesem User keinen Zugriff gibt, Emails an die Verteilerliste zu senden, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hmm.. Es soll aber nicht so sein, dass er KEINE E-Mails an diese Verteilerliste schicken kann, sonder dass es eine einschränkung für die "OverAll-Message" Grösse gäbe....

  • Auch dieses Feature kenne ich. Die Verteiler-Liste ist gegeben. Es darf einfach nicht sein, dass ein Anhang von 4MB an alle diese Empfänger geschickt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    irgendwie verstehe ich jetzt was nicht..


    Also nochmal langsam...


    Ein User INTERN hat - warum auch immer - eine Mail mit Anhang
    von 4MB an 60 Empfänger gesendet.
    An sich ja nichts schlimmes.
    Was möchtest du denn verhindern?
    Man kann natürlich die max. mailsize einstellen, aber nicht
    temporär
    und schon garnicht mal eben.


    Menschen machen eben Fehler...oder wie jetzt?
    Es gint keine Abfrage, sind sie sicher, das die Mail jetzt
    gesendet werden soll?


    Oder hab ich nur was nicht mitbekommen?


    :-? 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Mitglieder der Verteilerliste alle auf dem gleichen Server waren, evtl. sogar noch auf der gleichen Datenbank, da Standard Edition, dass wurde der Anhang sowieso nur einmal im Store abgespeichert.


    Aber wie Nobby schon fragte, was möchtest Du nun genau?


    Soll der User nicht mehr an Verteilerlisten senden können oder was sonst?


    Gruss, JÄrgen

  • Das Problem liegt, so wie ich seinen Beitrag interpretiert habe wo anders.


    Dadurch das diese 60 Empfänger scheinbar nicht in der Organisation waren, sondern Internet Empfänger ging bei jeder Mail 4 MB durch die Internetleitung.


    Und 60 x 4 = 240 MB.


    Wenn man eine schwache Internet Anbindung hat, kann das schnell mal den kompletten Internet Zugriff ausser Gefecht setzen...

    viele Grüsse


    StevensDE