Exchange 2007 als Abschlussprojekt?

  • Hallo Zusammen,


    bald, na gut in ca 6 Monaten, stehe ich vor meiner Abschlussprüfung. Der Antrag über das Projekt muss bis zum 12.01.09 abgegeben werden.


    Ich hatte eigentlich vor etwas aus dem Bereich Exchange 2007 zu nehmen, da dies der Bereich ist mit dem ich einfach am meisten zu tuen habe. Meine erste Idee war einfach die Integration eines Exchange 2007 Systems, aber da glaube ich eher weniger das ich dies durch bekommen werden. Da dies ein sehr "aufwendiges" Projekt laut IHK sein wird.


    Nun wollte ich mir von euch mal ein Paar Anregungen holen, vllt sitzt ja sogar einer im Prüfungsausschuss *g*

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Ich hatte im Sommer meine Abschussprüfung gemacht und als Thema den SBS genommen, hatte ein Stück weit also auch den Exchange (2003) mit drinnen.


    Frank rät auf seiner Seite davon ab, den Exchange als Abschlussprojekt zu verwenden, siehe hier: http://www.msxfaq.de/basics/fisi.htm


    Ich persönlich, finde man kann den Exchange schon, als Projekt hernehmen, wenn:
    * Das Projekt nicht zu Umfangreich ist und wirklich in der angegeben Zeit einigermaßen zu schaffen ist.
    * Du dich nunmal am besten mit Exchange auskennst und das dein täglich Brot ist. Es bringt nichts, ein Thema zu nehmen, dass sich vielleicht schön als Abschlussthema Formulieren lässt, du aber nicht das Backroundwissen hast. Meiner Erfahrung nach, kommt es gar nicht so auf das Thema selbst an, sondern viel mehr darauf, dass du weißt was du gemacht hast, wie du es gemacht hast, warum du das gemacht hast und einer Ahnung von der Matherie hast.
    * Falls dein eigetnlich geplantes Thema zu Umfangreich ist, kannst du ja versuchen ein Teilprojekt zu formulieren oder dir etwas anderes im Umfeld von Exchange überlegen.

  • Guten Morgen,


    erst einmal danke für den Feedback :)


    Ja, das auf Franks Homepage habe ich auch schon gelesen. Dies ist auch ein Grund warum ich befürchte das Projekt nicht durch gesetzt zu bekommen.
    Aber er hat ja auch in dem Recht das es so gesehen heut zu Tage keine Kunst mehr ist einen Exchange zu Integrieren.
    Aber was ist heute schon wirklich eine "Kunst"? Es gibt zu alles und jedem Thema mittlerweile eine Lösung im Internet zu finden.



    Aber wie du auch schon sagtes, wenn das Projekt nicht all zu groß gehandhabt wird ist es durch aus realisierbar.
    Mit dem Wissensstand denn ich jetzt habe, schaffe ich es ohne Probleme einen Exchange 2007 in 1,5 Tag zu installieren und anzupassen, so lange es sich im rahmen hält. Also die 35h werde ich mit Sicherheit nicht überschreiten.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi