Windows 2000 Fehler im Eventlog

  • Hi Leute,


    unser Netzwerk sieht nun ein bisschen anders aus.
    Bevor ich alle Änderungen beschreibe ganz kurz:
    5 Server


    Alle laufen auf Windows 2003.
    Bis auf einer der läuft auf Windows 2000 Server.


    Auf dem 2000er Server ist ein ISA 2004 mit SP2 installiert.
    Anzumerken wäre noch: per Richtlinie ist sämtlicher Datenverkerh zwischen den Servern erlaubt. Der ISA läuft wunderbar.
    Noch anzumwerken: Der ISA dienst nicht als Firewall. Er dient nur ausschliesslich als Proxy & WebCache Server. Daher haben wir die Single Network Adapter Konfiguration gemacht.


    Dieser loggt folgende Fehler:


    Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/2000_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/2000_2.jpg]


    Meint ihr ein Upgrade auf Server 2003 löst das Problem?
    Oder was sollen wir tun?


    Anzumerken wäre noch:


    Keiner der 4 anderen Server protokolliert derartige Probleme. Ausschliesslich der Windows 2000 ISA Server. Daher ist es ausgeschlossen, dass das Problem am DC oder so liegt..

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi,


    zu dem ersten Screenshot, schau mal bitte auf deinem DC01 nach, ob dort der Licenseserver Dienst läuft, wenn du ihn startest, sollte das Problem eigentlich behoben sein!


    Zu deinem zweiten Problem guckst du hier:


    Event ID 8021

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi,


    Danke für die Antwort.
    wird der Licence Server Dienst denn automatisch auf einem Domänen-Controller gestartet?


    Denn bisher habe ich nie etwas mit diesem Dienst gemacht.


    Daher mal die Frage, welchen Zweck hat der Dienst und welche Nachteile können uns dadurch entstehen, wenn ich den jetzt starte?


    Gruss,


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also, sowviel konnte ich schon mal ausfindig machen:




    Der Systemdienst "Lizenzprotokollierung" ist ein Tool, das ursprünglich dazu diente, Kunden beim Verwalten der Lizenzen für Microsoft Server-Produkte zu unterstützen, die im Server-CAL-Modell (Client Access License) lizenziert sind. Die Lizenzprotokollierung (License Logging) wurde mit Microsoft Windows NT Server 3.51 eingeführt. Standardmässig ist der Dienst "Lizenzprotokollierung" in Windows Server 2003 deaktiviert. Aufgrund ursprünglicher Design-Erfordernisse und sich ändernder Lizenzbedingungen bietet die Lizenzprotokollierung möglicherweise keinen genauen Überblick über die Gesamtzahl erworbener CALs im Vergleich zur Gesamtzahl von CALs, die auf einem bestimmten Server oder im Unternehmen verwendet werden. Die CALs, die von der Lizenzprotokollierung angezeigt werden, können mit der Interpretation des Endbenutzerlizenzvertrags (End-User License Agreement = EULA) und mit Produktverwendungsrechten (Product Use Rights = PUR) im Konflikt stehen. Die Lizenzprotokollierung wird nicht Bestandteil zukünftiger Versionen des Windows-Betriebssystems sein. Microsoft empfiehlt nur Benutzern der Microsoft Small Business Server-Familie von Betriebssystemen, diesen Dienst auf ihren Servern zu aktivieren.



    Allerdings gibt es auch den Zusatz, im Falle deiner Konstillation mit dem Windows 2000 Server diesen Dienst wieder auf dem DC01 zu aktivieren!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Ulli,


    danke für die genaue Antwort.


    Kurz gesagt, es ist also neutral ob man den Dienst aktiviert oder nicht.


    Ich habe den Dienst mal aktiviert, Fehler tritt nun nicht mehr auf.


    Soll ich denn auf den anderen Servern den Dienst auch aktivieren oder deaktiviert lassen?


    Zurzeit ist der Dienst praktisch nur auf dem ISA Server sowie dem Domain-Controller aktiviert.


    Kurz gesagt:


    Dieser Dienst dient doch im Prinzip nur dazu, um gucken zu können welcher Computer wieviele Lizenzen im Netzwerk hat?


    Mehr macht der Dienst im grunde genommen nicht?
    Und man kann noch Lizenzen hinzufügen?


    Da wir "Pro Server" Lizensieren ist das vlt. sogar recht sinnvoll. Wenn man also z.b. für den DC-01 20 Pro Server Lizenzen hat und 5 neue Computer dazu kommen, kauft man einfach 5 Pro Server Lizenzen und fügt diese dann mit dem Lizenzprotokollierungsdienst auf dem DC 01 z.b. hinzu?


    Ist das der Sinn dieses Dienstes?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss,


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Problem ist gelöst.


    Ich habe 1. ein Upgrade auf Server 2003 gemacht.


    Danach tratt immernoch der Fehler mit dem MrXSmB auf... dies lag daran, dass in einer Domäne der PDC der MasterBrowser ist. Wenn man jedoch ISA installiert, will der ISA der Masterbrowser sein.


    Und dann streitet sich der ISA mit dem PDC. Wenn man dann auf den ISA Computer den Dienst "Computerbrowser" beendet, wird kein Fehler mehr geloggt und alles funktioniert exzellent.


    Wie seht ihr das?
    Das Problem ist doch korrekt erkannt?

    viele Grüsse


    StevensDE