Viele Fragen, Exchange neu im Unternehmen

  • Hallo Forum,


    wir haben neu einen Exchange 2007 Server und auf den Clients Outlook 2007 im Einsatz.


    Hat jemand How-Tos oder Lösungsansätze für folgende Probleme:


    - Zentrale Kontaktverwaltung (Wenn ein Client einen neuen Kontakt erstellt soll dieser wahlweise im privaten oder im zentralen Adressbuch abgelegt werden)
    - Adressbuchdaten direkt aus einer SQL Datenbank (immer aktuelle Daten aus unserer Warenwirtschaft)
    - Privater und öffentlicher Kalender (Privater Kalender z.B. für Erinnerungen, Aufgaben etc. / öffentlicher Kalender für Termine ausser Haus, Urlaub etc.)
    - Messenger unternehmensintern, der mit Outlook zusammenarbeitet (Online-Status, direkt Nachrichten senden)


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    Für zentrale Kontakte und Kalender kannst Du gut öffentliche Ordner nutzen, zumal Du da eine sehr differenzierte Rechteverwaltung zur Verfügung hast.


    Import von Adressbuchdaten geht mit Bordmitteln nicht, aber schau mal bei http://www.gangl.de, dort gibts den "ContactImport(Text) Agent".


    Messenger: Es gibt eine Version für den OfficeCommunicationServer, die sich sehr gut in Outlook 2007 integriert. Ob's der Aufwand wert ist, mußt Du selbst sehen...

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,


    also das mit dem öffentlichen Ordner für Kontakte habe ich alles hinbekommen, Problem ist aber noch, dass die User wenn Sie Kontakte speichern diese ja privat speichern und nicht im öffentlichen Ordner ?


    Für den Kalender habe ich auch einen öffentlichen Ordner erstellt, allerdings bleibt hier die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die nicht als privat markierten Termine im Kalender automatisch im öffentlichen Kalender einzutragen? *Urlaube* Krankheit etc.


    Ich hoffe ich nerve nicht mit der Fragerei aber ich hätte noch eine 3te Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit eine Regel oder ähnliches einzustellen, damit bei einem Kalendereintrag der die Schlagwörter Urlaub, Krankheit, Ausser Haus enthält während dieser Zeit eine Umleitung der Emails erfolgt, ohne das per Hand der Abwesenheitsassistent ausgeführt wird ?


    Vielen Vielen Dank
    Micha

  • Hallo Willmar,


    vielen Dank noch einmal für deine schnellen Antworten, das finde ich echt super.
    Hast du oder andere Leser zu der Fragestellung Umleitung von Emails bei einem Kalendereintrag mit den Stichwörtern Urlaub, Krank, Ausser Haus eine empfehlung bzw. Erfahrung mit speziellen Tools ?


    Vielen Dank
    MfG
    Michael

  • Hi, aber kann ich damit auch eine Emailumleitung je nach Kalendereintrag veranlassen ?
    Das ist momentan mein Hauptproblem....


    Danke
    Micha