Neuinstallation Exchange 2003

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt herangewagt, wie in einem alten Beitrag geschrieben, ist der Mitgliedsserver worauf Exchnage lief, seines Hardwaretodes gestorben.


    DC Server 2003 Standard SP2.


    1. Nun habe ich einen Server 2003 Standard RC2 augesetzt.
    2. Diesen zur bestehenden Dömäne hinzugefügt
    3. Installation von Exchnage 2003 inkl. SP1
    (mit Forest und Domainprep)
    4. Installation Exchange SP2


    Nun bekomme ich im Exchnage-Manager folgende Fehlermeldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Microsoft Exchange Informationsspeicher nicht zur Verfügung steht", sobald ich auf die erste Speichergruppe klicke!


    Weiterhin steht unter Warteschlagen das Exchange-MTA nicht zur verfügung steht ?


    kann mir jemand Auskunft geben, was der/die Fehler sind ?



    Gruß

  • Hallo,
    R2 ist installiert !


    IMAP4 > gestartet


    MTA-Stacks > nicht gestartet (geht nicht)
    pop3 > deaktiviert


    Exchange-Ereigniss > nicht gestartet (geht nicht)


    Exchange-Informationsspeicher > nicht gestartet (geht nicht)


    Exchange-Routingm > gestartet


    Standard Replikationsdiesnst > gestartet


    Exchange-Verwaltung > gestartet


    Exchange- Systemaufsicht > gestartet


    Fehler ID 7024


    Hab schon eimal nachgeschlagen, Virenscanner ist alles ausgeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also gab es vorher auch einen Exchange?


    Welche Version?, Patch-Stand?


    Hast du das Setup mit Parameter /desasterrecovery durchgeführt?


    Gibt es Sicherungen von der / den DB´s oder Postfächern?


    Namensauflösung?


    Kommt der Fehler 7024 vom Msechangeis?
    http://www.eventid.net/display…urce=MSExchangeIS&phase=1


    :)

  • Hallo,
    der Regschlüssel existiert, die Werte sind auch richtig.
    Aber die Meldung das ein Dienst nicht gestartet werden konnte, wird beim Start des Systems angezeit, bevor man zum Syslogin kommt

  • Hallo,


    Zitat

    also gab es vorher auch einen Exchange?


    ja wie gesagt der hatte das Hardwarezeitliche gesehnet.
    War wiederum auch ein Mitgliedsserver
    Server 2003 Standard mit Exchange ggf. SP1


    Zitat

    Welche Version?, Patch-Stand?


    War wiederum auch ein Mitgliedsserver
    Server 2003 Standard mit Exchange ggf. SP1


    Zitat

    Setup mit Parameter /desasterrecovery durchgeführt?


    Nein, nur nach Anleitung


    Zitat

    Gibt es Sicherungen von der / den DB´s oder Postfächern?


    Nein, war eigentlich auch nicht notwendig, es wurde zwischenzeitlich mit einem anderem System gearbeitet.
    Wir werden uns die Daten wieder nach Outlook importieren, liegen in einer exportierten *.pst vor.


    Zitat

    Namensauflösung?


    funktioniert einwandfrei


    Zitat

    Kommt der Fehler 7024 vom Msechangeis?


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7024
    Datum: 27.11.2008
    Zeit: 20:44:40
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7036
    Datum: 27.11.2008
    Zeit: 20:44:40
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" befindet sich jetzt im Status "Beendet".


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7001
    Datum: 27.11.2008
    Zeit: 20:44:04
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Der Dienst "Microsoft Exchange-Ereignis" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.




    Gruß
    vielleicht kommen wir damit weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann hast du jetzt einen Fehler im AD.


    Ich würde jetzt - bevor weitergemacht wird - den Exchange deinstallieren, dann das Setup mit Parameter /removeorg durchführen.


    Anschließend mit ADSIedit am DC nachsehen, ob Exchange noch im AD steht und dort ggf. raushauen.


    Dann den Exchange ganz neu aufsetzten.


    Ist aber nicht ungefährlich, AUF JEDEN FALL das AD vorher sichern!!!


    Es gibt eine Anleitung dazu, wenn du es nicht weißt.


    :)

  • Hallo,
    das habe ich schon befürchtet. Nun gut, die Deinstallation habe ich gerade gestartet.


    Danach führe ich das Setup mit dem Befehl
    "setup.exe /removeorg" durch.


    Zitat

    Anschließend mit ADSIedit am DC nachsehen, ob Exchange noch im AD steht und dort ggf. raushauen


    OK, dies kenne ich noch nicht, da muss ich mich erst einlesen.
    Ich schaue hier im Forum vielleicht gib es ja ein Howto dazu ?

  • Hallo nochmal,
    als Anmerkung was mir aufgefallen war, das im ESM nach der Installation noch der "alte" Exchange mit aufgeführt war !


    Weiterhin kommt vielleicht die Problematik in Kombination Server 2003R2 SP2 mit +Exchange Standard, hier kommt wie ich ja auch schon im Forum gelesen habe, die Meldung mit der bekannten Inkompatibilität. Der DC ist auch kein R2


    Gruß