Neuinstallation: kein interner Mailversand möglich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    passen denn deine Empfänger-Richtlinen?


    Was sagt der ExBPA zu der Umgebung?


    Sind noch weitere Server vorhanden, wenn ja, was füe welche und wie viele?


    Stimmt die Namensauflösung, DNS und WINS OK?


    Fehler in der/den Ereignisanzeigen?


    Wenn du intern eine Mail senden willst, im AN-Feld einen Teile des Namen eingibst und Strg+K drückst, wird aufgelöst?


    :)

  • So, hab das alles mal durchgegangen:


    Die Empfänger-Richtlinen enthalten nur die
    Default Policy:
    Filterregeln (mailnickname=*)
    eMailAdressen
    smtp = %g.%s@internetdomäne.de
    x400 c=DE; a0 ; p=LokalerDomänenname ohne .Local; o=Exchange
    Die x400 Einstellungen enthalten den Lokalen Domänennamen ohne die Erweiterung .local, ob das ok ist weiß ich nicht?!

    Was sagt der ExBPA zu der Umgebung?
    Habe die Protokolle als gezipptes html Dateien angehängt.


    Sind noch weitere Server vorhanden, wenn ja, was für welche und wie viele?
    Server schon, aber keine Exchange Server.


    Stimmt die Namensauflösung, DNS und WINS OK?
    Kann den Server unter seinem Namen (Exchange) anpingen. Wie kann ich WINS prüfen


    Fehler in der/den Ereignisanzeigen?
    Nichts auffälliges: 2 Warnungen in System
    1. schannel Ereignis 36872
    2. w23time Ereignis 36


    Wenn du intern eine Mail senden willst, im AN-Feld einen Teile des Namen eingibst und Strg+K drückst, wird aufgelöst?
    Ja!


    Vielen Dank schon mal...


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/6039_492fc0f696ba8.zip

  • Hallo Zusammen,


    knabber immer noch am gleichen Problem...


    Wenn ich eine interne Mail per Telnet versende landet Sie in der Warteschlange für lokale Übermittlung.


    Wenn ich den Nachrichten Status einsehe, steht in der Liste:
    SMTP: Nachricht lokal an xxx übermittelt.
    und direkt in der gleichen Sekunde:
    SMTP: Die Nachricht wurde geplant, um die lokale Übermittlung erneut zu versuchen.


    Hat noch irgend jemand ´ne Idee???


    Folgendes habe ich noch probiert:


    Im Active Directory hab ich die eMail-Adressen der Benutzer nun auf:
    Benutzer@internetdomäne.de und
    Benutzer@lokaledomäne.local stehen


    Den qualifizierten Domänennamen (stand auf servername.lokaledomäne.local) hab ich sowohl auf lokaledomäne.local als auch auf die internetdomäne.de geändert. Der Server soll aber nur im lokalen Netz erreichbar sein. Mail aus dem Internet soll dann per SMTP / POP3 Connector transportiert werden.


    Wenn ich eine Mail per Telnet sende akzeptiert er als rctp to: nur
    benutzer@internetdomäne.de aber niemals
    benutzer@lokaledomäne.local egal wie o.g. Einstellungen gesetzt sind


    Wenn ich eine Mail aus Outlook sende, landet Sie nichtmal in der Warteschlange...


    Hab echt keine Idee mehr :-((


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Xenia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry für die späte Antwort,
    bin selber leider total busy...


    Ich habe mir den Log-Ausug aus dem ExBPA jetzt mal angesehen.


    Fragen:


    1. Ist das auch der DC? laut LOG ja.
    - poste mal die Einträge aus der LAN-KArte und ggf die Einstellungen des DNS-Servers


    2. Warum ist die primäre WINS-Adresse leer?


    3. Hat der RUS inzwischen den Durchlauf beendet?


    4. Wieviel RAM hat der Server?


    5. Hast du nur die Default Policy als Empfänger-Richtlinie?


    6. Warum ist die Domäne noch im gemischten Modus?


    7. Ist das ein SBS?


    PS: habe dir eine PM gesendet, links - Posteingang


    :)

  • Hallo NobbyAusHB!


    Hab mich mal dran gemacht...


    1. Ist das auch der DC? laut LOG ja.
    Ja, es ist der DC.


    - poste mal die Einträge aus der LAN-KArte
    Denke Du meinst die TCP/IP Eigenschaften:
    IP:192.168.1.3
    SubNetMask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.254
    Bev.DNS: 127.0.0.1
    Atl.DNS: leer


    und ggf die Einstellungen des DNS-Servers
    Auf was kommt es Dir an?! Kann ich irgendwo ´ne Liste ausgeben???


    2. Warum ist die primäre WINS-Adresse leer?
    Hab ich jetzt in TCP/IP Eigenschaften > Erweitert > WINS auf 192.168.1.3 eingestellt.


    3. Hat der RUS inzwischen den Durchlauf beendet?
    Wußte nicht das der läuft?! Wie kann ich das prüfen...?


    4. Wieviel RAM hat der Server?
    2 GB überlege aber Ihn bei Gelegenheit auf 4GB aufzurüsten.


    5. Hast du nur die Default Policy als Empfänger-Richtlinie?
    Unter Empfängerrichtlinien ist nur die default Policy eingetragen. Hab für jeden User noch händisch benutzername@lokaledomäne.local im AD eingetragen


    6. Warum ist die Domäne noch im gemischten Modus?
    Es soll noch ein Samba Server ins Netz. Da dieser ja einen NT4 Server "emuliert" hab ich gedacht das wäre besser.


    7. Ist das ein SBS?
    Gott sei Dank nicht! Das hab ich mir nur einmal angetan.
    Mir sind Linux Server sowiewo lieber, aber dieser Kunde wollte unbeding Exchange haben.


    Vielen Dank im Voraus...


    Xenia