Exchange 2003 Mail-Konfiguration für bescheidene Geister

  • Hallo Leute


    Ich habe mir was zugetraut, CD rein und Exchange aufgesetzt. Ja/Nein und paar Fragen beantworten und gut ist. Warum es funktioniert will ja heutzutage eh keiner wissen :(
    Versende und empfange von 4 Arbeitsstationen aus mit Outlook 2003 die Mails.
    Pro PC ist ein Mailkonto ist über Exchange konfiguriert und jeder hat noch 1-2 eigene Mailkonten, welche über Pop3/Smtp konfiguriert sind.
    Seit rund 6-Monaten habe ich gelegentlich Ärger dass die Mails zurückgewiesen werden (Relay), welche über Exchange versendet werden.
    Wir haben vom Internet-Serviceprovider eine Dynamische IP und ich habe festgestellt dass einige dieser dynamische IP's geblockt werden von Spamhaus und anderen. Bei meiner Rückfrage beim Provider wurde ich fertiggemacht, ich sei ein Idiot, den Exchange so zu konfigurieren :(
    Nun, diese Freundlichkeit zu beurteilen liegt leider nicht in meiner Kompetenz.
    Ich hab aber die Umstände begriffen und den Exchange nun nach wochenlangen Lesen und lernen in den Foren und Microsoft-Dokumentationen entsprechend geändert.
    Ich habe also über den SMTP unseres Internetproviders versendet. Plötzlich funktioniert es aber wieder nicht.
    Ich habe nun festhestellt dass nicht der gesamte dynamische Adressraum des Serviceproviders gespert ist, das Problem könnte man lösen indem man einfach so lange den Router Ein- und ausschaltet bis man eine saubere IP bekommt :-x
    Ich habe irgend wo nachgelesen dass in unserem ADSL-Paket gar kein SMTP-Dienst vorhanden ist. Da hat also der Exchange mit einer ungültigen Smarthost-angabe ohne maulen gewerkelt und ich hatte inzwischen einfach nur Glück, dass wir saubere IP's bekommen haben oder in den zeiten wo wir geblokte IP hatten, keine Mails an Empfänger geschickt haben, die sich Spamhaus u.s.w. angeschlossen haben....
    Scht......
    Also alles nochmal von vorne....
    Ich habe nun extra eine neue Mailadresse eingerichtet um exchange für ausgehende Sicherheit was angeben zu können, aber denkste.....
    Oder doch??? Ich dreh langsam durch.....
    Was immer ich gemacht habe, scheint inzwischen richtig zu sein, aber:
    Jetzt kann ich von den auf dem Client eingerichteten Mailkonten mit pop/smtp keine Mails mehr an unsere interen Mailkonten (Exchange-Empfänger) verschicken.
    Muss auch nicht sein, ist mir einfach beim Testen passiert, wieder die Relay-Meldung...
    Und zwar sauschnell, ich glaub nicht wirklich dass diese Mail unser lokales Netz verlassen hat, obwohl beim Postausgang der externe Server angegeben wurde.
    Sogar einer mit authentifizierung und neuer Portnummer!


    Habe gestern noch versucht über DNS zu versenden, hat aber nicht geklappt, es kamen Antworten wie:
    "benachrichtigung zum übermittlungsstatus (verzögert)"
    Konnte dazu aber kaum eine für mich verständliche erklährung finder hier im Forum und auch andernorts.
    Nun versende ich wieder über smarthost und es sollte wieder gehen...


    Wir haben 2 PC mit XP udn 2 PC mit 2000
    auf einem XP-PC gibt es immer gegen Abend Probleme, läuft extrem langsam.
    Der Benutzer startet ihn dann neu und gut ist...
    Die Ereignissanzeige am Client erzählt was von DNS-Problemen könnte den PC oder den Server plötzlich nicht mehr erkennen u.s.w.


    Ich will nicht wirklich MCSE-Experte werden, kann auch schlecht mit den Chef's darüber diskutieren. Budget reicht nicht um einen Fachmann damit zu beauftragen aber haben wollen tun sie den Exchange dennoch...
    Server und Software ist ein Erbstück von einer übernommenen Firma..


    Der Superdepp bin ich nicht, aber dass ich nicht der Hirsch in Sachen exchange und Active-Directory bin,
    macht mich auch nicht traurig....


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen.
    - du kennst dich mit Exchange nur rudimentär aus (wahrscheinlich generell mit Mailsystemen)
    - dein Chef und deine Kollegen wollen Exchange vernünftig nutzen können
    - es darf kein Geld kosten


    Siehst du was? ;)


    Das sind 3 Fakten die in gewisser Weise eine vernünftige Lösung ausschliessen.


    Als Dienstleister würde ich sagen:


    Laß dir ein Angebot über die korrekte Konfiguration deines Mailservers von einem kompetenten Dienstleister erstellen.


    Bzw. lade dir einige ein und lasse sie über deine Umgebung rüberschauen, das dürfte die Angebotsgenauigkeit erhöhen.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir aben diverse How-To auch für Anfänger und alle Themen sind auch hier im Forum in diversen Threads beschrieben.


    Wir haben eine Anleitung für die Installation eines DC also auch eines einzelnen Exchange.


    Das oben beschrieben Problem hat aber eher was mit der Empfängerrichtline zu tun. Dazu haben wir auch eine How-To.


    Die Fragen die er hat waren so verschieden, dass ich Ihm PM angeboten habe mal zu telefonieren. :)


    1. Anpassung der Empfängerrichtline, da Exchange interne Mails nach extern Relayn will oder die Rechte auf dem Virtuellen SMTP Server verstellt sind.


    2. Anpassung des SMTP Connectors, damit er die Mails über Auth an seinen Provider versendet und nicht mittels DNS. (Kein gültiger revers MX Record.)


    3. Mail Empfang klären


    4. Einstellungen für die POP und SMTP Accounts? Vorschlag einer Alternative.


    Diese Punkte über einen Thread im Forum zu besprechen wird mehrere Tage daueren und für ein besseres Verständniss ist ein kurzes telefonat sicher hilfreicher. Dann kann man im Thread auch die Themen weiter verfolgen und man hat ein besseres Bild der Situation.


    Dies ist aber eher eine Ausnahme, da wir auch die Funktion des Forums nicht aushebeln möchten und die Lösung wird auch im Forum zu den Thread gepostet.


    Viele Grüße
    Heinz


    PS: Wenn Du eine How-To schreiben möchtest, freuen wir uns über jede Beisteuerung. :)

  • Hallo Heinz,


    ein Telefonat klärt oft vieles in kürzerer Zeit. So wie die Lage schilderst, seh ich Sie auch.


    Die Funktion des Forums ist äußert hilfreich aber manchmal geht es halt nicht :)