Exchange stürtzt ständig ab!

  • Hallo erstmal,
    lese hier im Forum schon etwas mit und habe jetzt ein problem, bei dem ich Hilfe benötige.


    Ich kenne mich mit Exchange noch nicht so gut aus, sollte aber dennoch einen für unsere Firma aufsetzten. Nu hab ich das auch soweit hin bekommen, aber:


    Mein Cheff ist ein richtiger E-Mailmessi. der hat alle E-mails auf gehoben und hat diese auch zurück gespielt (pst-Datei) und nun ist der Exchange nicht mehr stabil! Er stürtz fast Täglich ab. Habe auch schon die Datenbank gelöscht und eine neue aufbauen lassen, aber jedes mal wenn Cheff die E-Mails einspielt stürtz der Exchange wieder ab. solange er seine E-Mails nicht einspielt ist alles IO. Ich habe auch schon das Best Pactise Analyse Tool runter geladen und die Fehler, die angezeigt hat behoben. Weiss aber nicht mehr weiter, Cheff will auf seine 9GB E-Mail-Daten nicht verzichten.


    Was mich verwundert, das diese Mails ja im alten Exchange drin waren und der auch stabil lief.


    Hoffe mir kann jemand helfen!


    Server Hardware:


    Dual Xeon 2,8GHz 2GB-RAM
    2 x 250 GB Festplatte im Raid 1
    OS: MS Windows2003 Standard Server
    Dienste: AD und Exchange


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, da in dem Tool beschrieben wurde, das man den 3GB schalter in der Boot.ini setzen soll, aber überall davon abgeraten wird.


    Danke schon mal im vorraus!


    mfg


    CrashnB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit dem /3GB Switch in der Boot.ini hat mit der Speicherverwaltung (Tuning etc.) zu tun.


    Du hast sicherlich ein ganz anders gelagertes Problem.


    Ich denke, dass sich in den Mails deines Chefs, eine Nachricht oder Eintrag befindet, mit der evtl. korrupt ist.


    Daher möchte ich dich bitten, mir kurz mitzuteilen, welchen Exchange Server (Version) welchen Service Pack sowie welche Hotfix Du installiert hast.


    Desweiteren geh doch mal im Windows Explorer in das Verzeichnis ..\Programme\Exchsrvr\bin und öffne die Eigenschaften der Store.exe.


    Dort unter dem Reiter Version sende mir doch mal die Versionsnummer.


    Bei Exchange 2003 beginnt diese mit 6.5.xxxx.x
    Bei Exhcange 2000 beginnt diese mit 6.0.xxxx.x


    Wird eigentlich ein Dr Watson log geschrieben?


    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Es ist ein Exchange 2003 Standard SP2
    Store = 6.5.7638.2


    Habe das Windows Update immer mal wieder ausgeführt, sonst keine updates oder Hotfixes installiert.


    Dr Watson Log hab ich noch nicht!


    mfg


    CrashnB

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie das beschrieben ist, kannst du den Fehler also beliebig reproduzieren.


    Frage meinerseits: stürzt der ganze Server mit ´nem bluescreen
    oder nur die Exchange-Dienste ab? Wenn ich richtig gelesen habe,
    ist das auch der DC.


    Kann ein Hardware-Fehler ausgeschlossen werden?


    Bis dann!
    :-x

  • Hallo


    Es ist reproduzierbar, immer beim zurückspielen der Mails.
    Es hängt sich der komplete Server auf nur mit Reset wieder zu beleben!
    Und er ist auch ein DC.
    Hardwaredefekt würde ich fast ausschliessen.


    mfg


    CrashnB

  • hallo


    Tool ist installiert,


    Virenscanner ist im Popcon mit drin! sonst haben wir noch keinen. Ist bestellt aber noch nicht da!


    mfg


    CrashnB