Virtuellen Standardserver f. SMTP ändern in SMTP-Connector

  • Hallo!


    Ich administriere einen Exchange 2003 Server, den jemand anderes eingerichtet hat.


    Statt eines SMTP Connectors wurde dort unter Protokolle --> SMTP der virtuelle Standardserver für SMTP verwendet.
    Unter Zugriff --> Relayeinschränkungen wurde dort ein Haken gesetzt, dass jeder Computer, der sich erfolgreich authentifiziert, das Relay benutzen kann.


    Ich möchte aus verschiedenen Gründen lieber einen SMTP-Connector einrichten. Parallel kann ich das ja leider nicht machen, da der Server sonst (umgangssprachlich ausgedrückt ;-)) durcheinander kommt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten bei dem "Switch" vorgehe? (Möglichst keine Ausfallzeiten für den Mailverkehr!!)


    Ein Howto zur Einrichtung habe ich mir besorgt. kann mir jemand sagen, ob es etwas gibt, das man ZUSÄTZLICH unbedingt beachten sollte, wenn man den Wechsel vom virtuellen Standardserver zum Connector vollzieht?


    Vielen lieben Dank und Grüße
    Christiane

    • Offizieller Beitrag

    H,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz. Einen virtuellen SMTP server hat ein Exchange Server immer. Der SMTP Connector wird nur als zusätzliche Verwaltung des virtuellen SMTP Servers verwendet. Die Default Berechtigungen auf dem virtuellen SMTP Server ist immer der Haken beim Relay "alle Computer in der Liste unten" und "alle authentifizierten Computer".
    Richte einfach einen SMTP Connector ein und trage dort ein, ob du DNS oder ein Smart Host verwenden willst und entferne im virtuellen SMTP Server den evtl. vorhandenen Smarthost eintrag. Sollten im virtuellen SMTP Server auch noch externe DNS Server eingetragen sein, kannst du prüfen ob diese weiterhin verwendet werden sollen. Ansonsten reichen die DNS Server Einträge in der Netzwerkkarte aus (sofern die DNS Anfragen an externe Server Auflösen können).


    http://www.msexchangefaq.de/internet/imc2k.htm


    http://support.microsoft.com/kb/822941/de