Beiträge von chiocciola

    Hallo,
    aktuelles Szenario:
    - 2008 R2 Domäne
    - diverse Gruppen in der AD vorhanden


    Ich habe in dieser AD einen Exchange 2013 erfolgreich installiert und bin in der Lage Mails zu senden und zu empfangen.


    Über das Webinterface kann ich neue mailaktivierte Gruppen problemlos anlegen.
    Meine bereits vorhandenen AD Gruppen sehe ich allerdings nicht.
    Dementsprechend kann ich diese auch nicht mit einer Mailadresse versehen.


    Wie wäre das korrekte Vorgehen, um das umzusetzen?


    Danke und Grüße
    Christiane

    Nach einigen recherchen:


    Ohne den Owner Zugriff ist es nicht möglich unter Outlook neue Unterordner zu erstellen!
    Owner können nur Benutzer und Gruppen sein, die eine Mailadresse besitzen


    So hat es dann geklappt:
    Add-PublicFolderClientPermission „\“ –user testuser -AccessRights owner


    Es lässt sich auch alternativ eine Gruppe statt eines Users eintragen.

    Für den Send Connector konnte ich erfolgreich den Eintrag setzen.
    Leider funktionuiert das für den Receive Connector nicht in der gleichen Art. Man muss hier leider zwischen Sodom und Ghomorra wählen.
    Entweder "anonymous" Zugriff auf den Receive Connector erteilen (sonst kann man nur den internen Namen als FQDN angeben) oder aber damit leben, dass potenzielle Spammer den Namen des internen Server herausfinden.

    Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einem User auf oberster Hierarchieebene \ Vollzugriff erteilt?
    Ich möchte gern, nun da die Ordnerstruktur steht einen öffentlichen Kalender aus Outlook heraus anlegen.
    Ich finde das passende CMDLET nicht. In der Web-Console kann man nur für die angeleten Unterordner Rechte vergeben. Aber auch hier nur User-basiert.
    Viele Grüße
    Christiane

    Den Namen der obersten Hierarchie (also den Postfachnamen) sieht man nicht. Dazu muss man nichts einstellen. Es erscheint wie gewohnt ein Ordner namens "öffentliche Ordner" in Outlook und darunter befinden sich die angelegten Unterordner, die per Standard für jeden sichtbar sind.
    In OWA werden die öffentlichen Ordner allerdings erst mit dem SP1 sichtbar sein.

    Microsofts Auskunft hierzu:
    If you’re in a coexistence scenario, where you’re running Exchange 2010 and Exchange 2013 in the same organization, and your mailbox is still housed on the Exchange 2010 Mailbox server, the browser will default to the Exchange 2010 ECP.
    You can access the EAC by adding the Exchange version to the URL. For example, to access the EAC whose virtual directory is hosted on the Client Access server CAS15-NA, use the following URL: https://CAS15-NA/ecp?ExchClientVer=15. Conversely, if you want to access the Exchange 2010 ECP and your mailbox resides on an Exchange 2013 Mailbox server, use the following URL: https://CAS14-NA/ecp?ExchClientVer=14.


    Mit anderen Worten: Man muss zwei Konsolen verwenden

    Hallo,
    bei einem EHLO/HELO check wird bei meiner neuen Exchange 2013 Installation immer mein interner Domainname zurück gegeben. (also servername.domainname.local. Weiß jemand, an welcher Stelle ich das so umändern kann, dass mein DNS-Eintrag mail.domain.de zurück gegeben wird?
    Der Server steht Standalone mit allen Rollen. Einen dedizierten Edge Server gibt es nicht.
    Danke im Voraus und Grüße
    Christiane[/font]

    Hallo!


    Ich habe heute einen neuen Benutzer eingerichtet und folgendes Problem.
    Der Versand von Mails von diesem Account über Outlook funktioniert einwandfrei. Beim Versuch des Mail-Empfangs passiert aber nichts. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch irgendetwas anderes, was ungewöhnlich ist.


    Der Mailempfang müsste aber funktionieren.
    Wenn man an die Adresse des neuen Benutzers eine Mail sendet, sieht es aus als sei diese erfolgreich zugestellt.
    Laut Systemmanager liegen auch Mails in dem Postfach.


    Über OWA kann der Benutzer ebenfalls keine Mails empfangen.


    Ich habe es gerade auch schon mit einem anderen neuen Account probiert, habe aber das gleiche Problem.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Weder auf Clientseite noch auf Serverseite (Exchange, DC) gibt es Warn- oder Fehlermeldungen, die Aschluss geben könnten. Bin etwas ratlos....


    Viele Grüße
    Christiane

    Hi!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wäre es dann also auch ok, die Partitionierung wie folgt vorzunehmen?


    System -> RAID 1, eine Partition
    --> Im Server verbaut


    EDB -> RAID 5, eine Partition (D:)
    LOGs + Quorum -> RAID 1, jeweils eine virtuelle Disk


    Die minimale Anzahl an Festplatten in meinem Storage Array wären somit 5 (2 für das Raid 1 ,auf dem 2 virtuelle Disks erstellt werden + 3 für das Raid 5)
    Besser insgesamt 6 FP, damit eine Platte als Hotspare herhalten kann.



    Besten Dank nochmal und GRuß
    Christiane