Protokoll IT-Übergabe an neuen Mitarbeiter

  • Hallo,


    Hat von euch schon mal jemand ein Protokoll erstellen müssen, um eine IT-Übergabe an einen neuen Mitarbeiter zu übergeben?


    Situation: Ich wechsele das Unternehmen und möchte gerne, dass ich Belege dafür habe, dass die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters und die komplette Übergabe ordentlich verlaufen ist.


    Habe bisher schon eine Aufstellung über die Themengebiete gemacht, welche übergeben werden. Das ganze möchte ich mir dann anschliessend unterschreiben lassen.


    Die Frage ist nun, was alles drin stehen muss, damit so etwas dann auch rechtlich dicht ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist ist nur ein was wichtig. Übergebe Die Benutzeraccounts mit Deinen Passwörtern und schreibe den Vermerk, das alle PW durch den neuen Admin geändert werden sollte. Datum und Uhrzeit der übergabe drauf und alles was dann durch diese Accounts passiert ist nicht mehr Dein Problem.


    Der Rest ist egal!


    Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz,


    Danke für dein Feedback.


    Wie sieht es denn mit Informationen aus, die evtl. vergessen wurden zu übergeben... Ich meine, das ist ja alles sehr komplex, und wenn dann eine Kleinigkeit nicht erwähnt wurde bei der Übergabe, kann mein alter Arbeitgeber mir dann was?

    • Offizieller Beitrag

    Nein...


    Bringe eher den Arbeitgeber in die Plicht dich alle offenen Punkte zu fragen die für Ihn von Interesse sind.
    Du bist nur noch bis Tag x da und wenn etwas unklar ist sollte dich bis zu diesem Tag alle unklaren Dinge gefragt haben. Die Accounts würde ich an Deinem letzten Tag übergeben und signieren lassen.


    Gruß
    Heinz