alte Postfächer archivieren

  • Erst mal Hallo zusammen!


    Ich würde gerne die Postfächer ausgeschiedener Mitarbeiter einzeln archivieren und wollte dazu für jeden User ein pst-File anlegen und den Inhalt deren Konten hineinverschieben.


    Exchange selbst bringt dafür ja kein Tool mit.


    Gibt es dafür irgendwo eine Art Exportfunktion, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das jeweilige Postfach zu öffnen, und die Mails/Ordner dorthin zu verschieben, was doch ein recht grosser Aufwand ist?


    Danke
    Michael

    ...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Doch, Exchange hat so ein Tool - Exmerge.


    Du kannst aber auch den Weg über einen Client gehen.


    Um wie viele Postfächer handelt es sich?


    Wie sieht die Umgebung aus, Anzahl Server usw?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Exmerge werd ich mir mal anschauen.


    Im Prinzip ist es einer von 3 Servern, der Exchange macht und es sind zur Zeit grob geschätzte 70 - 100 ausgeschiedene Mitarbeiter, die deaktiviert das System "belagern".


    Es war immer ein Streitpunkt, was mit diesen Konten passieren soll, da viele Mitarbeiter nur zeitweise angestellt waren und es oft nicht klar war, ob diese nicht noch einmal hier arbeiten würden.
    In so einem Fall ist es natürlich easy, den Useraccount einfach wieder zu aktivieren.


    Aber ich möchte das Ganze schon länger bereinigen und möchte es diesmal durchziehen.


    Michael

    ...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...

  • Mit Exmerge klappt das ganze recht gut, hab allerdings die exmerge.ini von msfaq.de suchen müssen, damit es funktioniert hat.


    Interessantes Detail am Rande: Beim Exportieren des ersten Postfaches (als Test) hab ich gesehen, dass das pst.file um ein vielfaches grösser war, als in Exchange angegeben.


    Hier greift die Einstellung der Behaltezeit von gelöschten Objekten in Exchange.
    Ich hatte nämlich einige Mailboxen erst ein paar Tage vor der Aktion von unnötigem Ballast (Junk-Mails, Ordner "Gelöschte Objekte") befreit; durch die standardisierte Behaltezeit von 14 Tagen waren alle zuvor gelöschten Mails in der pst-Datei wieder da :-o


    Aber es klappt recht komfortabel.


    Danke nochmal für den Tip
    Michael

    ...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...