Statische IP aus dynamischm Range

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem.
    Unsere DSL-Leitung hat eine Statische IP-Adresse. Diese ist jedoch aus einem Dynamischen Range zugeteilt worden. Somit ergibt sich das Problem, dass einige fremde Mailserver die Mails nicht weiter leiten. Relaying not allowed. Gibt es ein möglichkeit, ausser, dass ich eine statische IP habe die nicht aus einem dynamischen Range zugewisen wird, dieses Problem zu lösen?


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens ist die Antwort NEIN.


    Viele Firmen verwenden einen DNS Reverse Lookup.


    Dabei wird die IP-Adresse überprüft von welchem Server die Mail gesendet wurde und dann noch wo der MX Record steht. Passt dort die Range nicht werden die Mails nicht angenommen.


    Das gleiche wenn der Empfänger herausfindet, dass es sich um eine dynamische IP-Adresse handelt die vom sendenden Server verwendet wird.


    Tja, SPAM sein Dank.


    Gruss, Jürgen

  • Also habe ich das richtig erkannt, solange ich keine statische IP aus einem statischen range habe, werde ich auch keine möglichkeit haben, den das Relaying problem zu lösen.

  • So weit so gut.


    Gibt es im Exchange die möglichkeit, dass ich die Mails von meinem Mailserver an die meines ISP's weiterleiten kann und dieser dann die restilche arbeit übernimmt?

  • ok. dann werde ich das mal machen.


    kann mir noch einer sagen wie der reverse aussehen müsste? ich habe nähmlich festgestellt, dass ich zugriff auf meinen dnseintrag beim hoster meiner page habe ;) dann müsste ich dort eigentlich den reverse eintrag anpassen und dann sollte das ganze ja klappen.


    Das ganze sieht zur zeit so aus:

    Code
    domain.ch.      86400 IN   NS     ns.hoster.com.
    domain.ch.      86400 IN   NS     ns2.hoster.com.
    domain.ch.      86400 IN   MX     50 mail-fwd.mx.hoster.com.
    www.domain.ch.  86400 IN   MX     50 mail-fwd.mx.hoster.com.
    ftp.domain.ch.  86400 IN   A      xxx.xxx.xxx.xxx
    domain.ch.      86400 IN   A      xxx.xxx.xxx.xxx
    www.domain.ch.  86400 IN   A      xxx.xxx.xxx.xxx
    smtp.domain.ch. 86400 IN   A      xxx.xxx.xxx.xxx
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstelle doch einen SMTP Konnector und wähle die IP-Adresse des Servers bei deinem Provider aus.


    Dann werden nämlich alle Mails über den Server bei deinem Provider gesendet und die IP-Adresse des sendenten Servers ist die des Providers.
    Somit passt die IP-Adresse und MX Record wieder zusammen sowie die IP-Adresse ist statisch und nicht dynamisch.


    Dann dürfte es wieder uneingeschränkt klappen.


    Gruss, Jürgen

  • Danke an alle beteiligten.


    Ich werde das mit dem Connector mal probieren. Das sollte dann ja eigentlich auch wie gesagt einwandfrei funktionieren. Sobald dann mein ISP gewechselt ist, werde ich denen mitteilen, dass sie einen reverse auf meinen server machen sollten.