Zertifikatseinrichtung am Windows Mobile 6.1

  • Tach zusammen,


    ich habe hier ein echt blödes Problem (wie Probleme halt so sind!):


    Habe einen Exchange CAS mit einem gekauften Zertifikat. Das Zertifikat ist eingebunden und läuft auch alles einwandfrei (Outlook Web Access). Ich möchte an der Stelle auch einen Exchange Active Sync (EAS) verwenden.


    Ich habe von dem Anbieter zwei Dateien bekommen:


    1. *.cer - das eigentliche Zertifikat
    2. *.ca - das "Root Zertifikat" der Zertifizierungsstelle




    Und nun die Frage:


    Wie binde ich den das *.ca Zertifikat in einen Mobile Client ein?!
    Direkt lässt es sich nicht importieren, da es unter Mobile 6.x nicht als Zertifikat erkannt wird. Wenn ich es umbenenne (*.ca -> *.cer) wird es zwar als Zertifikat erkannt, ich kann es auch importieren, aber ich erhalte immer noch eine Fehlermeldung, dass das Zertifikat von einem nicht vertrauneswürdigen Aussteller kommt.
    Wenn ich das Zertifikat an einem normalen Client importiere und dann als *.cer exportiere, kann ich es auch installieren, nur die besagte Fehlermeldung erscheint weiter!


    Weiß jemand, wie ich ein *.ca auf einem Mobile 6 Client importiere?!?


    Danke und Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulli,


    Zertifikate von Ausstellern wie z.B. Versign oder GoDaddy brauchen NICHT installiert werden!


    Lediglich auf dem Exchange bzw. Cert-Server in der Org.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Das ist soweit richtig! Nur leider gibt es auf Mobilen Geräten (PDA, MDA, etc.) teilweise keine Updates zu den Stammzertifizierungsstellen, so dass diese von Hand nachgetragen werden müssen (wie in meinem Fall!).
    Ich bin an der Stelle auch schon etwas weiter gekommen. Habe das mit einem anderen MDA ausprobiert und konnte nur feststellen, dass auf dem Mobilen Client beim Import des *.CA Zertifikates der Certinstaller.exe abstürzt (einfach nur blöd).


    Aber zumindest habe ich hier schon mal eine Fehlermeldung!


    Sonst noch eine Idee?!?


    Gruß


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Probier doch einfach mal das Stammzertifikat auf dem PC einzuspielen, dann dort exportieren .cer, dann auf den PocketPC kopieren und einfach im Dateimanager öffnen.