Keinen Zugang zu Exchange vom Externen Outlook

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und auch generell neu in der Thematik Exchange 2007. Bis jetzt hat alles soweit Funktioniert, also Verbindng zum Exchange im LAN und über OWA.
    Nun wollte ich einen Zugang übers Internet auf den Server einrichten. Ich habe es auch soweit hinbekommen, dass der Name erkannt wird. Allerdings versucht Outlook immer auf die interne Domäne also "exchange.nedien.local" zu zugreifen und nicht auf "DOMAIN.net".
    Wie gesagt auf DOMAIN.net/owa kann ich zugreifen. In Outlook Anywhere habe ich auch die Domain eigegeben, aber trotzdem löst er es immer mit dem internen Namen auf.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    HAllo,


    willkommen im Forum!


    Wie sieht denn deine Infrastruktur aus?


    In der Regel wird der Exchange OWA und EAS durch einen ISA-Server (oder ähnliches) gesschützt.


    Du kannst natürlich auch einen Port-Forward -443- im Router/Firewall auf den Exchange einrichten....


    :)

  • Die Portweiterleitung ist eingerichtet.


    Zur Infrastruktur.
    Der Server hängt direkt hiner einem Router und jegliche Ports die benötigt sind müssten Freigegeben sein.
    Das BS ist Server 2003 und die Exchange Version ist 2007 in der Standard installation. Auf dem Server läuft RPC over HTTP und auch DNS.


    Ich denke dass ich irgnedeine Einstellung übersehen habe. Denn wie gesagt über owa und Outlook im Netzwer kann ich senden und empfangen. Nur bei Outlook aus dem Internet löst er meine Domain in die ADDömane auf und kann deshalb den Server ja auch nicht mehr erreichen

  • Kann es vielleicht sein das Outlook den Server aus Sichheitsgründen aus dem SSL Zertifikat nimmt? Ich verwende bis jetzt nämlich kein Zertifikat einer Zertifizierungsstelle sondern jenes was der Server erstellt hat.

  • So ich bin es wieder. Ich habe jetzt ein Zertifikat erworben und der Zugriff über Active Sync funktioniert jetzt. Der Zugriff über Outlook baer noch immer nicht.


    Eigentlich muss ich doch nur Outlook Anywhere aktivieren und dann den Domainnamen eingeben. Oder? Kann es sein, dass weil ich RPC over Http später installiert habe da was nicht richtig gelaufen ist?