Doppelte Weiterleitung funktioniert nicht

  • Hallo,


    auf unserem Exchange 2003 (auf SBS 2003, der Mailserver sendet und empfängt über SMTP/DNS mit fester IP) funktioniert der Mail-Versand und -Empfang einwandfrei. Auch die interne Weiterleitung von externen Mails funktioniert grundsätzlich. Nur in einer Situation klappt das nicht:


    Kollege A hat auch bei einem Kunden auf dessen Server ein Mail-Postfach. Für dieses Postfach wurde eine Weiterleitung konfiguriert auf seinen Firmen-Server. Mails, die an sein Kunden Postfach gehen (Kollege_A@kunde.de) kommen dort auch an und werden ebenfalls einwandfrei an seinen Firmen-Server (Kollege_A@firma.de) weitergeleitet. Diese Mails jedoch werden dann nicht mehr intern an Kollegen B (Kollege_B@firma.de) weitergeleitet. Wie gesagt, Mails, die direkt an Kollege_A@firma.de gehen, werden korrekt an Kollege B weitergeleitet.


    Die Protokolle auf dem Server sind alle sauber, es gibt nirgendwo einen Fehlerbericht. Beim Googeln habe ich leider keinen derart gelagerten Fall gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch eine Hilfestellung geben, woran das liegen könnte?


    Besten Dank im Voraus,
    Giacomo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das liegt mesitens an der max. Anzahl Hops.


    Auszug:


    Set the Message Hop Count
    1. Click Start, point to Programs, point to Microsoft Exchange, and then click System Manager.
    2. If administrative groups are enabled, expand the administrative group in which the server that you want to use is located.
    3. In the console tree, click Server, expand your server, and double-click Protocols.
    4. Double-click SMTP, right-click the SMTP Virtual Server that you want to work with, and then click Properties.
    5. On the Delivery tab, click Advanced.
    6. In the Advanced Delivery dialog box, type a new value in the Maximum hop count box. Valid values are between 10 and 256.
    7. Click OK, and then click OK again


    Musst du testen, trage mal einen Wet unter 50 ein (zu Beginn....)


    Siehe Bild.


    Wichtig!! danach den virtuellen SMTP beenden und wieder starten!!


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Norbert,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Hopcount war allerdings nicht das Problem, auch nach einer Änderung des Wertes von 30 auf 100 kamen die Mails nicht an.


    Mittlerweile habe ich noch ein wenig herumgegoogelt und das Problem gelöst.


    Ursprünglich hatte ich die Weiterleitung eingeschaltet, indem ich mich über OWA in das Mail-Konto eingewählt habe und dort in den Optionen die Abwesenheitsagenten eingeschaltet habe. Dies hatte das beschriebene Ergebnis zur Folge - ich muss allerdings gestehen, dass es mich wundert, dass die Mails an "Kollege B" weitergeleitet wurden, denn einen Empfänger kann man im Abwesenheitsagenten gar nicht einstellen. Ich hatte mich damals in der Eile einfach mit dem Ergebnis zufriedengegeben.


    Den Abwesenheitsagenten habe ich dann deaktiviert und anschließend in den Benutzereigenschaften von Kollege A bei "Exchange-Allgemein" und "Zustelloptionen" bei "Weiterleiten an" den Kollegen B eingegeben. Zusätzlich musste noch das Häkchen bei "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" gesetzt werden - ohne das funktionierte es ebenfalls nicht!?


    Aber das war es immer noch nicht - irgendwo fand ich dann die Aussage, dass auch in den "Globalen Einstellungen" des Exchange Servers bei "Internet-Nachrichtenformate/Standard" in den Eigenschaften/Erweitert "Automatische Weiterleitungen zulassen" angehakt werden musste (hä?). Dann erst funktionierte es wie gewünscht.


    Danke nochmals für deine Hilfe und Gruß
    Giacomo