Beiträge von Photogregor

    Hallo Forum,


    ein SBS 2003 Standard SP2 verschickt per performance monitoring fast täglich eine Mail, die darüber informiert, dass Laufwerk D: (meistens gegen 6 Uhr früh) eine "geringe Leerlaufzeit" hat. Ich habe versucht, per Perfmon sowohl den Disk-I/O als auch die Prozesse protokollieren zu lassen, aber es gelingt mir nicht, dies so einzustellen, dass ich brauchbare Werte ablesen kann.


    Meine Frage wäre: Ist es möglich, mit diesem Tool ein Protokoll zu erstellen, dass mir z.B. zeigt "Um 5.30 Uhr gab es einen Disk-I/O von x und es waren die Prozesse a, b und c mit einer CPU-Last von y aktiv"? Falls ja, würde ich mich über eine kurze Hilfe freuen, wie ich diesem sperrigen Tool derartige Angaben entlocke!


    Schon mal Dank im Voraus,
    Stefano


    PS
    Aussagen a la "Schau doch auf die Anwendungen und Prozesse, die laufen", sind natürlich vollkommen korrekt, aber mir geht es hauptsächlich um die Beherrschung des Perfmon-Tools, darum, ggf. einem Dritten mal ein Diagramm präsentieren zu können. ;)

    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Wenn eure Sicherheitsanforderungen so sind, dann mußt du eben einen Reverseproxy dazwischenschalten.


    Hallo Norbert,


    falls du noch online bist in diesem Forum / Thread: kannst du kurz erklären oder verlinken, wie man sowas macht? Ich habe gegoogelt, komme aber nicht so richtig dahinter. In der bei uns eingesetzten Firewall (Watchguard) gibt es die Möglichkeit, Paketfilter sowie "Proxy-Filter" zu konfigurieren - entspricht letzteres einem "Reverseproxy"?


    Danke im Voraus und Gruß,
    Stefano

    Hallo allerseits,


    ich habe eine dieser Meldungen im Anwendungsprotokoll (SBS 2003, Exchange 2003):


    Die Postfach-SD in der DS konnte nicht aktualisiert werden. Postfach-Guid: 6316e5dc-1601-4290-8a66-09411d619259. Fehlercode 0x8004010f


    Da gibt es diverse Anleitungen im Netz, wie man die zur GUID gehörige Mailbox ausfindig macht, u.a. mit Adfind. In meinem Fall jedoch findet Adfind nichts. Und auch in der Auflistung der gelöschten AD-Objekte ist diese GUID nicht enthalten. Weiß jemand noch einen Weg, die Ursache für diese Meldung abzustellen?


    Danke euch für einen Tipp!


    Beste Grüße,
    Stefano

    Hallo Norbert,


    ich hab's hinbekommen, das Problem war die Firewall des Draytek-Routers (ich habe auch bei der Quelle - "any" - den Port 443 angegeben, statt nur beim Ziel, also der internen IP des Servers).


    Man vertraut doch zu wenig den Wizzards des SBS, denn der stellt das schon alles völlig korrekt ein, erzeugt ja sogar das Zertifikat - ich hätte mich gleich auf die Firewall konzentrieren können.


    Deinen Link hatte ich mal kurz gecheckt, aber damit kam ich nicht klar. Wenn ich dieses Teil füttern könnte und - noch mehr - seinen Output verstünde, dann wäre ich nicht hier. :) Aber vermutlich funktioniert das eh nicht mit einem Smarthost (den ich in diesem Fall einsetze).


    Vielen Dank für deine (eure :) ) Geduld und beste Grüße
    Tim

    Zitat

    PS: Du meinst SP2 für Exchange _und_ Windows 2003, oder?


    Yes.


    Zitat

    Die Anmeldung kommt auch immer wieder. Das ist noch lange kein Grund zur Beunruhigung.


    Ok, dann ist das also kein Fehlerindiz.


    Vielleicht dann noch mal aus einer anderen Sicht beleuchtet: von einem im LAN befindlichen Domänenmitglied aus funktioniert die URL HTTPS://WWW.MEINEFIRMA.DE/EXCHANGE! Sie funktioniert jedoch nicht auf dem Server selbst bzw. vom Internet aus.


    Hast du noch Lust, Norbert?


    Gruß
    Tim

    Zitat

    Entweder geht die Anmeldung und ein weißes Bild kommt oder nicht.


    Das heißt doch aber dann, dass, wenn die Anmeldung nicht funktioniert, RPC nicht richtig konfiguriert ist, oder? Denn wie gesagt: der Anmeldedialog kommt immer wieder, egal mit welchem Account ich mich dort anzumelden versuche...