Mobile Geräte verwalten

  • Hallo,


    wir haben hier einen Exchange 2007 SP1 mit dem aktuellen Patches auf einem Windows 2003 Enterprise Server installiert. Nun möchte ich gerne mobile Endgeräte mit Windows Mobile 6.1 verwalten und jedes Endgerät einem Benutzer zuordnen. Vor mehreren Wochen hatte ich zu Testzwecken einen Blackberry-Server aufgesetzt und seitdem ist es möglich meinem Benutzer ein Endgerät zu zuordnen. Möchte ich einem anderen Benutzer, dem während dieser Teststellung kein Blackberry zugeordnet war ein Windows Mobile 6.1 Gerät zuordnen, so fehlt mir die Schaltfläche "Mobiles Gerät verwalten ..." in der rechten Spalte unter dem Punkt "Actions".
    Wie kann ich einem Benutzer ein mobiles Endgerät (ab Windows Mobile 6.1) zu ordnen, ohne den Server Mobile Devices Manager einzusetzen?


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, habe leider immo keinen 2007 mit mobile device zur Hand...


    Guck mal im technet:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997974.aspx


    Wichtig:

    Zitat

    Der Link Mobiles Gerät verwalten steht im Aktionsbereich nur Benutzern zur Verfügung, die eine Partnerschaft mobiler Geräte mit dem Servercomputer mit Exchange eingerichtet haben.


    Oder der Top-Artikel:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998933.aspx


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • hi,
    wir setzen auch einen BES und zusätzlich Active Sync Clients ein. Die Option Mobile Geräte zuzuweisen/zu verwalten, gibts aber nur bei den Usern, die schon ein Mobile Device verwendet haben, alle anderen haben dies nicht.

    :( .....gut gemeint, ist nicht gut gemacht!

  • Hallo,


    die Partnerschaft muss über das Internet eingerichtet werden, d.h. der Mobile Client muss direkt mit dem Exchange synchronisieren und nicht über ein USB-Kabel über das auf einen Client installierte ActiveSync.
    Sobald man das gemacht hat, erscheint ein neuer Button im Bereich der Aktionsleiste "Mobiles Gerät verwalten ..."


    Gruß


    Frank