First Storage Mailbox Größe verkleinern...

  • Hi,
    ich wollte mal folgendes wissen. Ich habe einige Fragen zusammengefasst:


    1. Ich verschiebe gerade einige User von der First Storage Mailbox in eine VIP Mailbox.
    Mir ist aufgefallen, dass die First Storage Mailbox nichts an Speicherplatz gewonnen hat. Sie war vorher 100GB groß und ist nun immer noch 100GB groß, obwohl ich schon min. 5 GB verschoben habe. Woran kann das liegen?


    2. Wo befinden sich die Emails, die aus dem gelöschte Objekte Ordner gelöscht wurden? Im Exchange steht, dass diese noch 14 Tage aufbewahrt werden. Wo finde ich die?


    3. Wo bekomme ich die gängigen Exchange Support Tools her? Auf der Install DVD? Ich habe nur die Grafische Oberfläche, mehr nicht. Keine PowerShell, keine Verwaltungskonsole, keine Exchange Tools etc.


    Danke
    Sorry, bin noch ein kleiner Anfänger :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um mit dem letzten Satz anzufangen - macht ja nix - jeder hat mal damit angefangen!


    zu 1.:
    Die Database wird NIE kleiner! Lediglich innerhalb der Datenbak entsteht Platz, der dann zuerst überschrieben wird, bevor die Datenbank wieder wächst. Zu sehen am Event 1221, der nachts geloggt wird (Start - Ausführen - eventvwr) Ereignisanzeige (bei Server 2003...)


    zu 2.:
    Immer noch in der Datenbank.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei OL 2007 z.B. den Menüpunkt gelöschte Objekte wiederherstellen, geht auch im OWA


    zu 3.:
    Ist installiert bei 2007.
    Innerhalb der EMC hast du die Toolbox, dort findest du die Tools, z.B. den BPA - mal laufen lassen!!
    Über das Menü - Start - Programme - Exchange Exchange Management Console ist die Powershell.


    Das meiste findest du in der sehr guten Online-Hilfe in der EMC oder Online in der Technet Library:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124558.aspx


    Ansonsten - fragen!!


    :)


    PS: ich hoffe du machst regelmäßig eine Online-Sicherung des Exchange, sonst fliegt dir die Platte wegen der Logs...


    Wie sieht der Rest der Server aus, wie viele?

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer