Performance-Probleme

  • Hallo,


    unser Exchange 2007 Server (330 Postfächer, VMWare, w2k3) leidet unter Geschwindigkeitsproblemen.


    Bei zahlreichen Clients erscheint häufig ein Fenster, das zum "erneuten Verbinden" zum Exchange-Server auffordert und auch das "browsen" durch das Postfach gerät häufig ins Stocken... allerdings nicht von jedem Client.


    Ich habe bereits ein paar Postfächer verschoben um die Last besser auf die verschiedenen Datenbanken zu verteilen und konnte damit schon ein paar Erfolge erzielen.


    Die Verbindungsprobleme gibt es allerdings immer noch.
    Der exTRA gibt mehrere Fehler aus.
    Einer davon deutet (laut der Windows-Hilfe) möglicherweise auf einen Defekte Netzwerkkarte.


    Es geht bei dem Fehler um den durchschnittlichen Wert von Network Interface \ Packets Outbound Errors. Der liegt je nach Messung zwischen 1 und 2, sollte aber immer 0 sein.


    Unter VMWare ist leider praktisch unmöglich, zu determinieren, welche Schnittstelle welcher Virtuellen-Maschine zugewiesen ist.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann, bzw. hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler?



    Gruß,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph


    Poste mal die HW-Konfiguration des ESX und der Virtual Machines. Wie sieht die Auslastung der CPU / Memory auf dem Exchange Server aus? Ich würde min. 2 vCPUs zuweisen und genügend Memory. Bei 330 Mailboxen währen dies min. 2 GB plus 5Â MB per Mailbox


    Wieviele Server hast du installiert und wie sind die Exchange Rollen verteilt?


    Sind die NIC des vSwitch an einem GB-Switch angeschlossen? Ansonsten auch hier noch die Konfig (Anzahl NICs, vSwitches) posten.


    Gruss
    Michel

  • Hallo Michel,


    schon mal danke für die Antwort.


    Hier die Eckdaten unserer VMWare-Umgebung:
    - 3 VMWare ESX3 Server
    - Blade-Center von HP
    - Server: HP ProLiant 460c
    - Je 2 Quad-Core Xeons (2,66 GHz)
    - Je 32 GB RAM


    Die virtuelle Maschine hat folgende Daten:
    - 4 virtuelle CPUs
    - 8 GB RAM
    - 3 HDs (Raw-LUNs)


    Alle Daten liegen auf einer per FC angebunden HP EVA.


    Der Server ?schlummert? meistens. Kurze Spitzenwerte von knapp 80% der CPU-Auslastung sind die einzig sichtbare Belastung, durchschnittlich sind immer knapp 1,2 & 1,3 GB RAM frei und die CPU wird zwischen 10 und 20 Prozent ausgelastet.


    Es ist nur ein Exchange-Server installiert. Dieser Beinhaltet die Rollen CAS, Mailbox und Hub Transport.


    Das Blade Center verfügt über 2 SAN Switche und 4 Gigabit-Switche mit je 4 Ports.
    Die Anbindung an unser Netzwerk ist grundsätzlich über Gigabit Ethernet gelöst.


    Die Virutelle Netzwerkkarte der VMWare-Maschine ist als E1000 spezifiziert.


    gruß,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, hast du die DB und Log auf verschiedenen LUN?


    Wie viele Mails mit welchem Volumen gehen denn pro Tag durch, wie wird Kalender etc genutzt?


    Meist ist bei VM der Flaschenhals der Datendurchsatz zur physikalischen Platte.


    Was hast du definiert, Fiber oder iSCSI?


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin momentan bei einem Kunden der sehr ähnliche Probleme hat.


    Ebenfalls HP Hardware allerdings nicht virtualisiert.


    Überprüfe doch mal mittels Perfmon wie das Paging/sec (Memory) sowie die Plattenzugriffe sind.


    Disk write/sec und Disk read/sec. (Physikal disk)


    Bei uns wird die C: Platte derart zugehämmert dass der Server aussetzter bis zu einer Minute bekommt.

  • Hallo,


    Norbert,
    ich habe das Systems, die Logs und die DBs auf unterschiedlichen LUNs untergebracht.
    Als Übertragungsprotokoll habe ich Fibre Channel definiert.
    Täglich gehen etwa 400 Mails raus und zwischen 1000 und 2000 rein.


    Jürgen,
    ich füge einfach mal ein Bild der Leistungsindikatoren ein.



    Die ?Disk Reads / s? sind abwechselnd über mehrere Minuten auf der 100 % Marke und dann wieder für einige Zeit relativ normal verteilt, ähnlich wie die Schreibvorgänge.


    Hilft das weiter?


    Gruß, Christoph

  • Guten Morgen,


    Also die Schreib- und Lesevorgänge auf C sind eher unerheblich. Hauptsächlich zwischen 0 und 10 % Auslastung, nur selten ein paar Spitzen mit 40 & 50 % drin.


    Die RPC Leistungsdaten sollten ja unter "MSExchangeIS" zu finden sein. Leider sind dei nicht in der Auswahlliste von perfmon zu finden.
    Ich habe bereits versucht mit lodctr die ?mdbperf.ini? neu zu laden, aber leider erscheint immer noch kein ?MSExchangeIS?.


    Gruß,
    Christoph