Connectoren überwachen

  • Tag Leute,


    hab da mal ne einfache Frage:


    Habe eben auf nem SBS 2003 einen zusätzlichen SMTP-Connector für eine bestimmte Domain eingerichtet, die den selben lokalen Bridgehead nutzt, aber einen bestimmten Smarthost verwendet, damit diese Mails über eine andere Verbinung geht.


    Sprich: Diese IP (die als Smarthost eingetragen ist) wird auf dder Firewall über einen zweiten/speziellen WAN Anschluss geroutet.


    Das scheint auch zu tun, da ich es auf der Firewall sehen kann!


    Wie kann ich aber mit wenigen Klicks auf dem Exchange sehn über welchen Connector die Mail ging?


    Die Nachrichtenverfolgung zeigt mir leider nicht den Connector an.


    Beim versenden der Mail sehe ich in der Warteschlange, dass der Connector kurz erscheint, aber dieser verschwindet ja wieder.


    Wie kann ich denn stunden oder Tage später feststellen ob eine Mail an eine bestimmte Domain auch wirklich über den richtigen Connector ist?


    Gruß
    Stallion

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die E-Mail wird immer den Connector nehmen, der dem Empfänger Adresse am nähesten ist. Das bedeutet, hast du einen Connector mit dem SMTP Bereich *, wird darüber alles nach extern gehen. Hast du zusätzlich einen Connector mit dem SMTP Bereich kunde.de, dann wird alles mit der E-Mail Adresse *@*kunde.de über den zweiten Connector gehen und alles Andere über den Connector mit * als SMTP Bereich. Siehe hier:
    http://technet.microsoft.com/e…y/aa998478(EXCHG.65).aspx


    Somit musst du gar nicht mehr prüfen über welchen Connector die E-Mail gegangen ist, da diese immer die oben genannte Regel einhalten wird. Wenn du es aber ganz sauber trennen willst, kannst du einen zweiten virtuellen SMTP Server einrichten und den Connector auf diesen binden. Dann kannst du im SMTP Log sehen, welcher virtuelle SMTP Server verwendet wurde. Dazu benötigt dein Server aber eine zweite NIC oder du machst es über einen anderen Port (nicht SMTP 25).