Exchange 2003 zerstört PDF Dateien eines bestimmten Absenders

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier ein ziemlich abenteuerliches Problem, von dem ich hoffe, dass es einer von euch lösen kann. Wir setzen einen Exchange 2003 SP2 auf einem Windows SBS 2003 R2 System mit der Antiviren Lösung von Panda ein und es läuft auch soweit alles tadellos.


    Bis auf den Umstand, dass der Exchange .pdf`s eines bestimmten Absenders zerstört. Das .pdf lässt sich in keinem der gängigen .pdf-Viewer unter Windows oder Linux öffnen, es ist definitiv kaputt.


    Folgende Konstellationen haben wir schon ohne erkennbaren Erfolg durchgetestet:


    1.) Antiviren/Antispamsoftware komplett ausgeschaltet
    2.) Eine autarke E-Mail Adresse mit in den Verteiler genommen (T-Online, GMX etc.)


    Das faszinierende an der Sache ist, dass sobald ich die .pdf Datei ein zweites Mal von dem gleichen Absender geschickt bekomme, sich das .pdf öffnen lässt. Gleiches passiert auch, wenn ich das .pdf von einer der autarken E-Mail Adressen wie T-Online weiterleite.


    Das .pdf wird also nur im erstmaligen Anlauf zerstört und mir gehen wirklich die Ideen aus, was da noch reinspielen könnte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch ein Tipp hätte in welche Richtung das Problem geht.


    Viele Grüße


    Kim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich würde da doch sehr auf den Virenscanner tippen. Versuche doch mal, den "bestimmten Absender" auf die WhiteList zu setzen, damit die Mail unbehandelt durchgeht.
    Exchange selbst würde ich ausschließen, der transportiert nur und ihm ist es egal, was...

  • Hi Willmar,


    danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort.


    Das war auch unser erster Gedanke. Zunächst den Absender auf die Whitelist gesetzt und abgewartet. Nachdem das nicht gefruchtet hat wurde der Scanner komplett abgeschaltet und auch das hat nicht geholfen. Alles sehr verwunderlich :(

  • Hallo zusammen,


    leider lässt sich die Datei ausschließlich im .pdf Format verschicken. Ich gehe auch davon aus, dass wir mit einem .zip das Problem vermutlich nicht hätten.


    Alle kritischen Exchangeordner sind vom Scanner ausgeschlossen und ExBPA meldet auch nichts auffälliges.


    Welches Plugin meinst du?


    Viele Grüße


    Kim