Hallo,
wir wollen ein Reporting für diverse Exchange-Umgebungen (2003 und 2007) erstellen. Gegenstand sind dabei nicht Queues oder Speicherauslastung, sondern die am Client "sichtbaren" Parameter.
Grob umrissen sollen folgende KPIs reportet werden:
- Serviceverfügbarkeit: Ein Referenzssystem versuchte EMails zu senden und empfangen (bzw. aus dem Postfach abzurufen). Klappt das (kommen die gesendeten EMails zurück), so ist der Service verfügbar. Wie lange das dauert ist erstmal egal
- Durchlaufzeiten für Mails: Ein Referenzsystem sendet Mails an unser Mailgateway, dieses sendet sie zurück. Wie lange also brauche Mails, um das gesamte System zu durchlaufen
- Antwortzeiten am Client. Wie lange braucht der Client, um (per MAPI evtl. auch HTTP/OWA) eine Mail an den Server zu senden bzw. von diesem abzurufen.
Wir haben hier bereits Ansätze mit Topaz und Tivoli, sind damit aber nicht vollständig glücklich.
Was könnt Ihr an Software für ein derartiges Reporting empfehlen?
Grüße
Filipp