Reporting-Software? Client-zentriert

  • Hallo,


    wir wollen ein Reporting für diverse Exchange-Umgebungen (2003 und 2007) erstellen. Gegenstand sind dabei nicht Queues oder Speicherauslastung, sondern die am Client "sichtbaren" Parameter.
    Grob umrissen sollen folgende KPIs reportet werden:


    - Serviceverfügbarkeit: Ein Referenzssystem versuchte EMails zu senden und empfangen (bzw. aus dem Postfach abzurufen). Klappt das (kommen die gesendeten EMails zurück), so ist der Service verfügbar. Wie lange das dauert ist erstmal egal


    - Durchlaufzeiten für Mails: Ein Referenzsystem sendet Mails an unser Mailgateway, dieses sendet sie zurück. Wie lange also brauche Mails, um das gesamte System zu durchlaufen


    - Antwortzeiten am Client. Wie lange braucht der Client, um (per MAPI evtl. auch HTTP/OWA) eine Mail an den Server zu senden bzw. von diesem abzurufen.


    Wir haben hier bereits Ansätze mit Topaz und Tivoli, sind damit aber nicht vollständig glücklich.
    Was könnt Ihr an Software für ein derartiges Reporting empfehlen?


    Grüße


    Filipp

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde Dir raten den Ansatz neu zu überdenken. Ein Kunde von mir, 60.000 Mitarbeiter hat den PC der Vorstandsdame als Messwert verwendet. Doch wie macht Ihr es fest, das es am Exchange und nicht am Client oder Netzwerk lag? Outook funktioniert und Exchange auch, nur das Netz ist weg.


    Ich denke es geht dabei um SLA die zu definieren sind???


    Als Software würde ich zu MOM raten.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Zum Leistungsmesspunkt: Wir stellen den Dienst ab RZ zur Verfügung. Der Mess-PC würde im RZ stehen - das Netz dort gehört also zur zum erbringenden Service, in sofern kein Problem. Bleiben noch Störungen auf dem Mess-PC selber - aber irgendeinen Tod muss man sterben. Außerdem ist definiert, dass bei einem Ausfall des Messsystems die Messungen ausgesetzt werden.
    Zu Mailscape: Das sieht viel zu "dick" aus. Grundsätzliches Monitoring haben wir ja, es geht um ein sauberes Reporting der oben angeführten KPIs. Aber ich werde da nochmal genauer schauen.


    Grüße


    Filipp