Mehrere Exchange Mailbox auf eine Datenbank?

  • Hi,


    da wir viele neue Postfächer demnächst bekommen, wollte ich 2 Dinge einführen, einen SAN & einen Load Balancer.


    Nun ist meine Frage, wenn ich die Exchange 2007 SP1 Datenbank auf den SAN verschiebe, können dann 2 Mailbox Server auf diese zugreifen?


    Ich wollte hinter dem LoadBalancer je 2x CAS & 2x Mailbox Server packen, die jeweils auf die Exchange Datenbank im SAN zugreifen (siehe Anhang) !?


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mal ein wenig deine Zeichnung angepasst. :)


    Wenn du vor dem CAS einen LMB setzt so kann jeder CAS beide MBX bedienen.


    Die MBX Server können an ein SAN angebunden werden. In der Regel macht mach verschiedene LUN Bereiche, wie abgebildet 1 bis 5. MBX1 bekommt LUN 1&2 und MBX2 bekommt LUN 3&4. LUN 5 ist für eine RSG wenn ein Server diese mal benötigt.


    Ich empfehle dir aber eher DAS (Direct Attached Storage) Dieser ist um ein vielfaches günstiger und bring eine vergleichbache Leistung. Zudem ist dieser nicht so anfällig, wenn Du nur 2,5Zoll Platten verwendest, da diese nicht so schnell defekt gehen.


    Ausserdem kannst Du Dir überlegen, ob DU MBX1 und MBX2 zu einem CCR Cluster machst. So hast Du eine höhere Datenverfügbarkeit.



    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    ich habe zu deinem Plan noch ein paar Fragen :)


    Was bedeutet LMB & RSG? Wenn man 2 LUN für einen MBX hat, ist einer für die Datenbank und der andere für die Logs !?


    Suchen sich die CAS selbst den MBX wo die Nachgefragte Mailbox liegt !?

  • Hi,


    also ich habe das mal neu "gestaltet" und zwar diesmal mit CCR, jedoch setzt MS für CCR Windows 2003 Server Enterprise voraus und wir haben nur Standard x64 :( damit fällt also leider Exchange CCR weg :(


    Deshalb meine Frage, wenn zb. Postfach A auf MBX1 liegt, die HTTP Verbindung aber über CAS2 läuft, findet der CAS2 automatisch das Postfach A auf MBX1 und nicht auf MBX2 wenn alle im gleichen Netz + AD sind?


    Nun wurde ja gesagt das man für jede Datenbank 2 LUN auf dem SAN einrichtet (DB + Logs), wenn jetzt z.b. eine Datenbank auf LUN1+2 liegt, welche dem MBX1 gehört, kann auf diese Datenbank gleichzeitig MBX2 zugreifen? So könnte man den Ausfall einer MBX auffangen!?


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn du zwei CAS Server hast und mehrere MBX Server, so verbindet sich der Client auf einen CAS und wird auf seinen MBX Server geleitet. Da ist es egal welchen CAS er direkt fragt. Mit dem LBM machst Du für die Benutzer nur einen CAS Sichtbar und dieser werden je nach Last auf CAS1 oder CAS2 verbunden. Dieser leitet dann an den MBX Server weiter wo das Postfach ist. Wichtig ist nur, das sich alle Exchange Server in einer AD Site befinden. Wenn die MBX in verschiedene Sites stehen, so braucht jede Site einen CAS und HUB Server.


    Ein single Exchange Server kann nur die Datenbanken sehen, worauf er berechtigt ist. Somit kann MBX1 nur LUN1+2 sehen und MBX2 nur LUN3+4. Beider Server sind einzeln und haben nichts miteinander zu tun!


    Alle Exchange Server setzen Windows Server x64 voraus. Der CAS braucht aber eine Enterprise Version, da es ein Cluster ist. Die anderen eine Standard Version.


    Hoffe es ist nun klarer.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    da möchte ich eine Frage zur "Database Portability" in's Spiel bringen.
    Wie ist das denn, wenn einer der MBX "kaputtgeht", die DBs aber auf dem SAN noch vorhanden sind. Was gibt es da für Möglichkeiten, die STGs/DBs wieder online zu bringen?
    Wie war das mit Lizenzen für SCR? Windows Standard aber Exchange Enterprise, oder? Und man hat ja auch die Last auf beiden Servern (dafür natürlich diverse andere Vorteile).


    Gruß


    Filipp



    PS: @Heinz: Schön, dass das in Düsseldorf zum Erfolg geführt hat, und die Migration jetzt starten kann