serverbased Profiles umstellen auf neuen Server

  • Hallo zusammen,


    wir leiten momentan unseren Desktop und die Anwendungsdaten via GPO auf einen Netzwerkpfad um (\\server\userdata). Die eigenen Dateien werden ins Basisverzeichnis geschrieben, was auch via GPO eingestellt ist (\\server\userdata). Der Server "Server" ist ein W2k3 Server.


    Ich muss jetzt den Server "Server" bzw. dessen Inhalt auf einen neuen Server migrieren (W2k8) inkl. den Eigenen Dateien, Deskop und Anwendungsdaten und stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch.


    Wenn ich in der GPO die Pfade nun anpassen würde, bleibt ja trotzdem der komplette content noch auf dem alten Server vorhanden?!?


    Ich frage mich nun wie ich das ganze am besten angehen sollte?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig hierbei helfen.


    Grüsse,
    fjoerdman

  • Hallo,


    okay, vielen Dank.
    Jetzt wird es allerdings noch ein bisschen suspekt.


    Ich habe die alten Profildaten (Anwendungsdaten, Desktop und eigene Dateien) auf den neuen W2k8 Server kopiert. Genauer gesagt in einen DFS Share, den ich eigens hierfür erstellt hatte.


    Im AD habe ich in meinem Testuser den Pfad zum Basisordner geändert (DFS Pfad) und in meiner Test GPO habe ich die entsprechenden GPO Einträge für die Ordnerumleitung angepasst.


    Der Benutzer kann sich ohne Probleme und zeitliche Verzögerungen am System anmelden. Öffnet er allerdings eine Verknüpfung aus der Quicklaunch erscheint komischerweise die angehängte Fehlermeldung.


    Ich habe das ganze auch schon ohne DFS getestet, da funktioniert es ohne Probleme und die Sicherheitswarnugn erscheint nicht!


    Kann das evtl. etwas mit den IE Einstellungen zu tun, da die Quicklaunch ja im IE abgespeichert wird?
    Den DFS Namespache habe ich bereits - leider ohne Erfolg - in die vertrauenswürdigen Sites aufgenommen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Grüsse,
    fjoerdman

  • Hallo,


    leider hat das keinen Effekt.
    Kann es nicht mit dem IE zusammenhängen, da die QuickLaunch die QuickLaunch ja mit dem IE zusammenhängt?


    Grüsse,
    fjoerdman

  • Hallo,


    ja habe ich. Allerdings ist bei mir der Unterschied, dass ich keinen Servername sondern einen DFS Namen habe:
    \\DFS\DFSData


    Hat leider sowohl als auch nicht funktioniert, leider.
    Hast du noch eine andere Idee?


    Grüsse,
    Fjoerdman