Suche eines gesharten Kontakt-Ordners geht extrem langsam

  • Liebes Forum


    Wir haben hier einen Exchange03SP2 Server und die Clients arbeiten teils mit Outlook2k, 2k3 und 2k7 . Soweit funktioniert alles, aber:


    Auf einem Outlook2003-Client, der einen gesharten Kontakt-Ordner eines anderen Mitarbeiter geöffnet hat, geht die Suche nach Namen extrem lange.


    Bei anderen Arbeitsplätzen geht diese Suche blitzschnell (meistens Outlook 2000).


    Der Mitarbeiter gibt bei "Feld1" (siehe Anhang) bspweise den Namen "Müller" ein und es geht ca. 30-40 Sekunden, bis der Eintrag "Müller" erscheint. Bis diese Zeit verstrichen ist, meint Outlook dort einfach: "Keine Einträge vorhanden...".


    Wie erwähnt, an anderen Clients funktioniert diese Suche blitzschnell und ich habe es auch auf einem Outlook03 getestet > blitzschnell.


    Ich habe jetzt diverse Einstellungen durchprobiert und nichts hat geholfen. Hat da vlt. jemand noch eine Idee?


    BTW: In der Produktivumgebung ist der Kontakte-Ordner voll...



    Danke fürs Lesen
    Gruss
    Pablo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    oft, aber nicht immer liegt das an fehlerhaften oder falschen DNS bzw. WINS Einträgen.


    Vergleiche mal die Einstellungen der Netzwerkkarte dieses Clients mit einem, wo es ohne Probleme geht.


    Ggf. mal ipconfig /all vom DC, Exchange und dem Client posten.


    Der ExBPA liefert keine Fehler?


    Ich hatte auch schon mal defekte LAN-KArte - sogar Patchkabel kaputt war schon dabei...


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Ok, danke, ich habe jetzt feststellen müssen, dass die Suche sporadisch schneller geht und die Ursache tatsächlich die Netzwerklast ist.


    Heute morgen beim ersten Mal ging es noch etwa 8 Sekunden. Beim zweiten Mal schon etwa 3 :)


    Also liegts einfach an der Netzwerklast.


    Danke für die Antwort und schöne Woche.