ocs einstellen

  • hab mal wieder eine ocs 2007 frage


    ich möchte mit dem office communicator 2007 mit kollegen intern schreiben aber auch mit kunden von extern


    wie geht das?
    was brauch ich dafür?
    wie muss ich es einrichten?

  • für die Interne kommunikation reicht ein einfacher OCS Server standart edition aus.


    Externe Kommunikation ist etwas aufwändiger:


    Lösung 1 ( nicht sehr elegant aber wenig aufwand)
    du bindest die ext. Tln als interne user über einen VPN ein ( wiederspricht aber eigentlich dem OCS Konzept geht aber wunderbar)


    Lösung 2
    Ext anbindung über einen Edge Server Access Edge in deiner DMZ herstellen.
    Ich würde aber hier auf den OCS R2 warten (der braucht keine öffentliche IP mehr.
    öffentliche Certifikate sind nötig können aber auch mit der installation deines Stammcertifkat auf den Ext. Clients umgangen werdn


    Lösung 3
    Die ext. Kunden habn ebenfalls einen OCS hier müsste dann jeder einen Edge Server haben und öffentliche Certifikate und dns einträge und die Federation muss erlaubt sein
    ( zur not kann man auch Host einträge setzen um Externe DNS Eintröge zu sparen und sein Stammzertifikat der gegendomäne geben um echte Certifikate zu sparen)

  • Zitat


    Lösung 2
    Ext anbindung über einen Edge Server Access Edge in deiner DMZ herstellen.
    Ich würde aber hier auf den OCS R2 warten (der braucht keine öffentliche IP mehr.


    Braucht er schon noch, aber nur mehr eine. Wenn eine Federation mit Firmen geplant ist, die OCS RTM einsetzen, braucht er weiterhin mehr als eine.


    Johann