Problem mit Emails versenden

  • Hi,


    habe bei einem Kunden ein komisches Problem. Es existieren Client A und Client B.


    Wenn Client B eine Mail an eine spezielle Firma schicken will kommt diese Fehlermeldung:


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
    Betreff: test
    Gesendet am: 09.10.2008 10:48
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
    office@fehler.at am 09.10.2008 10:48


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    unser.at #5.5.0 smtp;550-Verification failed for user@unser.at"


    Es ist egal wann und wie oft Client B dort hin schicken will es funktioniert seit Tagen nicht.
    Wenn dasselbe von Client A gemacht wird kommen die Mails einwandfrei an. Die Clients sind in der gleichen Domäne und im gleichen Netz.


    Wäre super wenn jemand eine Idee hat.
    Etwas habe ich noch beim Log der Firewall festgestellt.
    Von Client B verlässt keine Email das Büro also muss der Fehler irgendwo am SBS 2003 liegen.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sehe ich anders - denn dann würde bei User A der selbe Fehler kommen.


    Ich vermute ein Problem an der lokalen Firewall und / oder AV.


    Kannst du ganz einfach testen.


    User B schreibt seine Mail mit OWA - am besten noch von einem anderen Client.


    ;)

  • vermutest du das auch dann wenn von user A und B alle anderen Mails einwandfrei funktionieren und keine Client Antiviren Programme installiert sind?
    So ist es derzeit nämlich.


    Thomas

  • Hi,


    habe isinteg, eseutil und expba laufen lassen. Nichts gefunden oder verbessert.
    Habe jetzt aber einmal eine andere Fehlermeldung wie folgt erhalten:
    (bei genau demselben Versuch eine Mail an eine bestimmte Adresse zu schicken)
    "
    Der Zielserver für diesen Empfänger wurde im DNS (Domain Name Service) nicht gefunden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    "
    kann damit leider auch nichts anfangen aber hat von euch jemand dazu eine Idee?


    Danke
    Tom

  • Hi,


    habe mittlerweile schon mehrere Fehlermeldungen die aber scheinbar denselben Ursprung haben:
    1)
    Der Zielserver für diesen Empfänger wurde im DNS (Domain Name Service) nicht gefunden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    2)
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    "server.xx #5.5.0 smtp;550-Verification failed for "user@server.xx>>


    diese ist wohl eindeutig:
    "server.xx #5.5.0 smtp;550 Service unavailable; Client host [1591.1312.1027.7334] blocked using 88.blacklist.zap;


    ---
    Bei deinem Link scheint die IP aber nirgends als blocked auf. Es wäre mir auch schleierhaft wie jemand eine Hardware Firewall so umgehen könnte dass nicht mal was geloggt wird.


    Anbei Screen von Smarthost.



    Thomas