Datenbank verkleinern "The mail store size exceeds"

  • Hallo,


    ich habe einen Exchange-Server 2003 Standard (SP2) und dort kam gestern die Meldung "The mail store size exceeds".
    Nach der Überprüfung der Datenbankgrösse stellte ich fest, dass die Dateien priv1.edb zusammen mit priv1.stm sich der maximalen Datenbankgrösse von 75 GB genähert hat.


    Nach dem gestrigen Löschen von einem nicht mehr benötigten Postfach sind die Grössen der Datenbankdateien nicht kleiner geworden und die Meldung "The mail store size exceeds" taucht immer noch auf.


    Da ich den Exchange-Server nicht hauptamtlich betreue, hätte ich gerne einen Tipp was ich zusätzlich noch machen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von alleine wird die DB niemals kleiner, lediglich der Platz innerhalb der DB wird freigegeben.


    Der Event 1221 sagt dir, wieviel Platz in der DB ist.


    Wenn du diese physikalisch verkleinern willst, geht nur Offline-Defrag.


    Ggf. solltest du mal über Mail-Archivierung nachdenken.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    im Eventlog bekomme ich folgende Meldung:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Server-Exch)" besitzt 195 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    Da bedeutet also, dass die Onlinedefragmentierung hier keine Abhilfe schafft?
    Der Server soll kurzfristig gegen eine Enterprise-Lösung getauscht werden. Ich suche jetzt nur eine schnelleLösung für die nächten Tage. Das Postfach was gestern gelöscht wurde hatte eine Grösse von ca 2GB, aber vermutlich sind wieder neue Nachrichten hinzugekommen.


    Würde mir jetzt eine Offline-Defragmentierung überhaupt helfen, oder hilft es nur die Meldung "The mail store size exceeds" zu unterdrücken?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was dir dort auch noch in die Suppe spuckt, ist die Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte, diese beträgt per default 30 Tage.


    Die Zeit auf Null stellen und die Maintenance heut nacht abwarten.


    Wenn du nicht entscheidend mehr Platz in der DB bekommst, lohnt ein Offline-Defrag nicht.


    ;)

  • OK, danke das werde ich erst mal probieren.
    Letztendlich ist es ja wichtig das ich Platzt in der Datenbank bekomme. Mit der eigentlichen Datenbankgrösse kann ich sicherlich erst einmal leben, zumal ein Offline-Defrag ja nicht ganz risikofrei ist.
    Wie lange kann so etwas eigentlich bei 75GB dauern (klar ist abhängig von Hardware, aber so als Anhaltspunkt)?


    Mit der Meldung "The mail store size exceeds" kann ich sicherlich auch noch eine Zeit leben, solange ich noch Platz in der Datenbank habe.


    Ich schau mal wie es morgen aussieht!

  • Im Augenblick ist genügend Platz in der Datenbank so das wir ersteinmal wieder etwas Luft haben.


    Falls ich die Offline-Defragmentierung doch noch machen möchte, kann mir vielleicht noch jemand sagen wie viel Zeit dies grob bei einem PIV mit 2GB RAM beanspruchen würde?
    Die Postfachspeicher-Dateien haben jetzt fast zusammen 75GB und der freier Platz in der Datenbank beträgt etwa 10GB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also in Minuten ist da sicherlich keine Antwort zu erwarten.


    Die Offline Defragmentierung besteht aus hauptsächlich zwei unterschiedlichen Tasks.


    1. erstellen einer temporären DB und dem kopiervorgang der daten von der original DB zur temporären.


    Wenn dies abgeschlossen ist, wir die temp. DB dann umbenannt und in das Verzeichnis wo sich die original db befindet kopiert.


    Bei ca. 65 GB dürfte dies sicherlich 6-7 STunden dauern. +- 1 oder 2 Stunden.

  • ich habe auch das Problem, das im Exchange Manager weiterhin die gelöschten Objekte angezeigt werden. Aufbewahrungszeit =0
    Habe auch eine Empfängerrichlinie zum sofortigen löschen eingerichtet. Bringt aber alles nichts. Bei einem User stehen immernoch 8GB unter Gelöschte Objekte. Wie bekomme ich diese weg ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    neuer User, neues Problem.


    Wir handhaben das hier so, das ein Anwender einen neuen Beitrag aufmacht, ggf. mit Verweis auf ein ähnliches Problem.
    So bleibt das ganze übersichtlicher!


    btw: Änderungen an der Store-Config werden nur durch erneutes mounten der DB´s übernommen.


    Welche Fehlermeldung hast du denn im Log?


    Welches SP ist drauf, wie groß ist die DB aktuell?


    Reg-Key gesetzt?


    Was sagt der ExBPA?


    :)

  • Ok, die DB sind mehrfach neu gemountet. Im Eventlog steht folgendes:
    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1216
    Datum: 25.07.2009
    Zeit: 14:10:38
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: FSW3K
    Beschreibung:
    Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (FSW3K)" wurde auf 75 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 74 GB. Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 75 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.


    SP2
    Was für ein RegKey?