Beiträge von teddytiger

    Im Augenblick ist genügend Platz in der Datenbank so das wir ersteinmal wieder etwas Luft haben.


    Falls ich die Offline-Defragmentierung doch noch machen möchte, kann mir vielleicht noch jemand sagen wie viel Zeit dies grob bei einem PIV mit 2GB RAM beanspruchen würde?
    Die Postfachspeicher-Dateien haben jetzt fast zusammen 75GB und der freier Platz in der Datenbank beträgt etwa 10GB.

    OK, danke das werde ich erst mal probieren.
    Letztendlich ist es ja wichtig das ich Platzt in der Datenbank bekomme. Mit der eigentlichen Datenbankgrösse kann ich sicherlich erst einmal leben, zumal ein Offline-Defrag ja nicht ganz risikofrei ist.
    Wie lange kann so etwas eigentlich bei 75GB dauern (klar ist abhängig von Hardware, aber so als Anhaltspunkt)?


    Mit der Meldung "The mail store size exceeds" kann ich sicherlich auch noch eine Zeit leben, solange ich noch Platz in der Datenbank habe.


    Ich schau mal wie es morgen aussieht!

    Hallo Norbert,


    im Eventlog bekomme ich folgende Meldung:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Server-Exch)" besitzt 195 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    Da bedeutet also, dass die Onlinedefragmentierung hier keine Abhilfe schafft?
    Der Server soll kurzfristig gegen eine Enterprise-Lösung getauscht werden. Ich suche jetzt nur eine schnelleLösung für die nächten Tage. Das Postfach was gestern gelöscht wurde hatte eine Grösse von ca 2GB, aber vermutlich sind wieder neue Nachrichten hinzugekommen.


    Würde mir jetzt eine Offline-Defragmentierung überhaupt helfen, oder hilft es nur die Meldung "The mail store size exceeds" zu unterdrücken?

    Hallo,


    ich habe einen Exchange-Server 2003 Standard (SP2) und dort kam gestern die Meldung "The mail store size exceeds".
    Nach der Überprüfung der Datenbankgrösse stellte ich fest, dass die Dateien priv1.edb zusammen mit priv1.stm sich der maximalen Datenbankgrösse von 75 GB genähert hat.


    Nach dem gestrigen Löschen von einem nicht mehr benötigten Postfach sind die Grössen der Datenbankdateien nicht kleiner geworden und die Meldung "The mail store size exceeds" taucht immer noch auf.


    Da ich den Exchange-Server nicht hauptamtlich betreue, hätte ich gerne einen Tipp was ich zusätzlich noch machen muss.

    Hallo Majo,


    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte gestern zwar danach geschaut, aber muss wohl Tomaten auf dem Augen gehabt haben :hammer:
    Natürlich lag es am fehlendem Relay-Eintrag.


    Sorry und nocheinmal Danke dafür !



    Gruss Olaf

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Einrichten eines HP Digitalsenders. Das Gerät soll Dokumente scannen und nach dem Scannen kann man eine E-Mail Adresse am Gerät eingeben und das Dokument wird über den Exchange Server versendet.


    Das Problem scheint nun zu sein, dass der Exchange-Server die Mail nicht annimmt bzw. weiterschickt.


    Leider kenne ich die Umgebung bei dem Kunden noch nicht so genau, da wir das Netzwerk ohne Übergabe übernehmen mussten. Es kann also gut sein, dass hinter dem Exchange Server noch ein Mail-Server sitzt (z.B. eine Viruswall etc.)


    Ich würde nur gerne zum jetzigen Zeitpunkt sicherstellen, dass der Exchange-Server hier nicht der Verursacher ist.


    Wenn ich mit dem Freeware Tool blat oder auch mit der Datensicherung Veritas (liegt auf einem anderen Server) oder eben mit dem HP DigitalSender eine externe Mail Versenden möchte, so gelingt dies nicht. Das deutet daraufhin, dass der Mail-Relay des Exchange Servers nicht offen ist.
    Ich habe jetzt aber schon in der Empfängerrichtlinie und auch am virtuellen SMTP Server geschaut und konnte hier keine Einschränkungen feststellen.


    Meine eigentlich Frage ist, kann es noch an etwas anderem liegen?
    Selbst wenn ich jetzt noch nicht weiss, was hinter dem Exchange Server noch so steht, so muss es doch eigentlich egal sein, da ja der normale E-Mail Verkehr einwandfrei läuft und so Exchange ja nur die Daten weitergeben muss, egal ob sie von den Outlookusern kommen oder eben vom Digitalsender (sofern der Mail Relay offen ist :) )


    Gruss Olaf

    Hallo zusammen,


    wenn ich aus meinem Outlook eine Mail an mehrere Empfänger verschicke, bekomme ich wenig später eine Mail mit folgende Fehlermeldung zurück:


    Fehlermeldung: 550 unroutable address


    In meiner Mail stehen ca. 100 Adressen im BCC-Feld und ich kann nicht ausschliessen, dass die ein oder andere Adresse nicht mehr gültig ist.
    Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiss welche der Adressen nun fehlerhaft ist, da dies nicht aus der Fehler-Mail hervorgeht.


    Meine Frage ist, ob ich da machtlos gegen bin, da die Information ja anscheinend vom Provider kommt oder kann ich irgendwo etwas einstellen, damit ich sehe welche Adresse fehlerhaft ist?



    Ach ja die Mails gehen noch über den Exchangeserver und davor steht noch ein KEN-Server, da hier der Mailserver nicht "im Internet" steht, sondern POP-Konten vom Provider abgerufen werden.

    Hallo Jürgen,


    KB-Artikel beschreibt ja den Zugriff über LDAP auf AD-Objekte. Das klappt auch.
    Nur benötige ich eine einfache Lösung für den User, D.h. kommt das nicht in Frage.
    Wenn das über Outlook 2000 grundsätzlich gehen soll, muss ja noch was anderes nicht so sein wie es sein sollte?


    Gruss Olaf