Globales Adressbuch enthält falschen Namen

  • Eine Benutzerin war in Karenz und ist jetzt wieder da. Wenn man nun ihren Benutzernamen in Outlook eingibt, erscheint zwar der richtige Name, aber die falsche E-Mail-Adresse.



    Etwas ausführlicher:


    Benutzerin "Jara" ging in Karenz für einige Monate. Die neue Benutzerin "Silvia" kommt als Vertretung.


    Vermutung: Der damalige Admin hat einfach Jara's Account einfach umbenannt.


    Jara ist jetzt wieder da. Die E-Mail-Adressen habe ich alle wieder richtig auseinander sortiert.


    Wenn man jetzt in Outlook im An-Feld "Jara" (oder andere Teile des Namens) eingibt, erscheint sofort ihr voller Name (sieht also richtig aus). Wenn ich jedoch den Namen doppelt anklicke erscheinen Silvia's Details - sie würde auch das E-Mail erhalten.


    Auf meinem Administrator-Account sind sonst keine Kontakte eingerichtet, diese falsche Information stammt offenbar aus der globalen Adressliste vom Active Directory (von wo könnte das sonst kommen?).
    ABER: Wenn ich auf "Adressbuch" klicke und Jaras namen direkt anwähle, wird ein E-Mail mit der richtigen Empfänger-Adresse erzeugt.




    Woher kommen die Daten, die im "An"-Feld zur Verfügung stehen und wie kann ich sie korrigieren?


    Ich habe schon versucht die Liste im Active Directory zu aktualisieren und alles neu zu starten - hat nicht geholfen.


    Danke!

  • Seit dem Anlegen der Benutzer sind schon 7 Tage vergangen und es ist eingestellt, die Offline-Adressliste jeden morgen zu aktualisieren.
    Ich habe es jetzt auch manuell nochmal von Outlook holen lassen.


    Im Adressbuch stimmt es jetzt, aber beim Auto-Vervollständigen habe ich jetzt zwei Optionen: "Jara" und "Jara89509013" (die Zahl sagt mir persönlich gar nichts), wobei "Jara89..." die richtige Adresse enthält.


    Wenn ich aber nicht Auto-Vervollständigen sondern "Namen überprüfen" wähle, stimmt es auch, dort ist die "falsche Jara" nicht drin.


    Speichert Outlook irgendwo die früher verwendeten Adressen fürs Autovervollständigen?



    Wenn ich unter Extras > Optionen > Einstellungen > E-Mail-Optionen > Erweiterte E-Mail-Optionen das Feld "Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen" abschalten würde, könnten die Benutzer nichts mehr falsch machen, müssten aber ab dann immer den AutoVervollständigen-Button benutzen.
    Irgendwie muss es möglich sein, die Liste der "ähnlichen Namen" zu löschen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, Outlook speichert diese Eingaben in der berühmten nk2 - Datei.


    Die Datei ist in einem Hidden folder, nicht einfach zu finden.


    Du kannst den falschen Eintrag aber auch manuell löschen. Wenn du anfängst zu schreiben, und er schlägt einen Namen vor, mit der Maus kennzeichnen und Entf. drücken....


    ;)

  • ein problem haben wir hier nach wie vor und zwar mit den abkürzungen (von namen) ...


    jsp eingeben, "Name überpüfen" -> jara => OK
    spe eingeben, "Name überpüfen" -> silvia => OK
    dann: jsp eintippen -> es erscheint silvia als autocompletion auswahl (in outlook 2007 auswählbar zwischen silvia & jara)
    es ist dann auch aus der autocompletion löschbar, wird aber dann wieder automatisch nachgeladen!


    am server ist keine verbindung der beiden konten zu sehen :-/ was könnte das nur sein? ist es möglich, dass in einem server-gespeicherten profil noch ein falsches kürzel steht?