Beiträge von RolandU

    Seit dem Anlegen der Benutzer sind schon 7 Tage vergangen und es ist eingestellt, die Offline-Adressliste jeden morgen zu aktualisieren.
    Ich habe es jetzt auch manuell nochmal von Outlook holen lassen.


    Im Adressbuch stimmt es jetzt, aber beim Auto-Vervollständigen habe ich jetzt zwei Optionen: "Jara" und "Jara89509013" (die Zahl sagt mir persönlich gar nichts), wobei "Jara89..." die richtige Adresse enthält.


    Wenn ich aber nicht Auto-Vervollständigen sondern "Namen überprüfen" wähle, stimmt es auch, dort ist die "falsche Jara" nicht drin.


    Speichert Outlook irgendwo die früher verwendeten Adressen fürs Autovervollständigen?



    Wenn ich unter Extras > Optionen > Einstellungen > E-Mail-Optionen > Erweiterte E-Mail-Optionen das Feld "Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen" abschalten würde, könnten die Benutzer nichts mehr falsch machen, müssten aber ab dann immer den AutoVervollständigen-Button benutzen.
    Irgendwie muss es möglich sein, die Liste der "ähnlichen Namen" zu löschen...

    Eine Benutzerin war in Karenz und ist jetzt wieder da. Wenn man nun ihren Benutzernamen in Outlook eingibt, erscheint zwar der richtige Name, aber die falsche E-Mail-Adresse.



    Etwas ausführlicher:


    Benutzerin "Jara" ging in Karenz für einige Monate. Die neue Benutzerin "Silvia" kommt als Vertretung.


    Vermutung: Der damalige Admin hat einfach Jara's Account einfach umbenannt.


    Jara ist jetzt wieder da. Die E-Mail-Adressen habe ich alle wieder richtig auseinander sortiert.


    Wenn man jetzt in Outlook im An-Feld "Jara" (oder andere Teile des Namens) eingibt, erscheint sofort ihr voller Name (sieht also richtig aus). Wenn ich jedoch den Namen doppelt anklicke erscheinen Silvia's Details - sie würde auch das E-Mail erhalten.


    Auf meinem Administrator-Account sind sonst keine Kontakte eingerichtet, diese falsche Information stammt offenbar aus der globalen Adressliste vom Active Directory (von wo könnte das sonst kommen?).
    ABER: Wenn ich auf "Adressbuch" klicke und Jaras namen direkt anwähle, wird ein E-Mail mit der richtigen Empfänger-Adresse erzeugt.




    Woher kommen die Daten, die im "An"-Feld zur Verfügung stehen und wie kann ich sie korrigieren?


    Ich habe schon versucht die Liste im Active Directory zu aktualisieren und alles neu zu starten - hat nicht geholfen.


    Danke!

    Das Problem besteht noch immer.


    - ExBPA hat mir einige Probleme aufgezeigt, aber nichts gravierendes und nichts mit dem Mailsystem.


    - Das Loggen des SMTP-Traffic brachte interessante Informationen. Die Mails werden schon zum ursprünglichen Zeitpunkt von den Zielservern zurückgewiesen - aber immer nur temporär.


    * This mail is greylistet! Maybe reverse lookup resolves to a dynamic IP? This mail is temporarily denied
    * user is temporarily over quota. Please try again later.
    * Recipient address rejected: Recipient is protected by Flow Control - Please try later.


    Scheinbar tut mein Exchange es aber nicht nochmal versuchen, er hebt sie einfach auf und probierts erst nach einem Neustart nochmal.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung wie oft der SMTP die Zustellung probiert bzw. in welchem Abstand? Vielleicht ist das die Ursache.

    1. Mit MX-Record musste ich mich bisher nie befassen. Die Eintragungen sehen so aus:


    domain.cc: mail is handled by 10 mail.domain.cc
    mail.domain.cc: has address 85.126.xxx.xxx


    .... und das ist meine fix zugewiesen IP adresse, dort wirds direkt durch die Firewall auf den Exchange geleitet.


    MX-Record kommt aber nur bei einer der Fehlermeldungen vor. Kann das denn Ursache für alles sein?


    2. Auch mit dem Senden musste ich mich bisher nie beschäftigen. Wenn unter Protokolle und Connectors nichts über einen Smarthost steht, nehme ich mal an, dass das direkt gesendet wird?


    3. ExPBA werde ich so bald als möglich ausprobieren.


    4. SMTP-Logging habe ich erhöht. Mal sehen, was sich ergibt.



    Nach wie vor verstehe ich die Kombination der Fehlermeldungen nicht. Wie kann ich überall Policys verstossen und Greylisted sein? Versende ich massenhaft Viren? Ich glaube weiterhin, dass die Policy-Probleme deswegen auftreten, weil der Server Nachrichten verschickt, die uralte Timestamps haben - kann das sein?

    Hallo!


    Das Problem ist wieder da und wird (meinem Empfinden nach) schlimmer.


    Selbe Vorgehensweise: Exchange frisst wochenlang E-Mails und meldet keine Fehler, nach dem Neustart versucht er sie zuzustellen, merkt dass sie zu alt sind und gibt Fehlermeldungen aus.



    Nun habe ich aus dem System-Manager > Nachrichtenstatus mir den Verlauf einer solchen Nachricht angesehen. Das läuft nach diesem Muster:


    Von: (einem meiner Benutzer)
    An: (Externe Adresse)
    Gesendet: 25.08.2008 (!!!)
    Protokoll:
    01.09.2008 17:53 (!!!) SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt



    01.09.2008 17:53 war die Zeit, zu der der Exchange wieder eingeschaltet wurde, nachdem ich etwas gearbeitet hatte.
    Zwischen dem 25.08 und dem 01.09. gibt es in diesem Protokoll keinerlei Eintragungen, was also wenig weiterhilft.


    Das Problem betrifft nach wie vor nur einen Teil der Mails, wobei ich noch kein Muster erkennen konnte - manche mit Attachment, manche ohne.


    Die Theorie, dass es am Speicher liegen könnte habe ich wiederlegt, da ich den Speicher vervierfacht habe und das Problem weiterhin besteht.


    Ich bin sehr verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!

    Ich versende die mails direkt und ich bin auch ziemlich sicher, dass die Fehlermeldungen vom Exchange stammen (ich hab nur einen).


    Ich fasse noch einmal kurz zusammen:


    Speicher: 2 GB, noch 180 MB frei, Auslagerungsdatei 2,2 GB, Grenzwert 4 GB. ---- Sollte also jetzt genug Speicher da sein, trotzdem zeigt er mir in den Statusberichten, dass er diese Menge für kritisch hält.
    Was haltet ihr von dieser Speichermenge?


    Samstag Nacht ist der Server während des Backups abgestürzt und hat sich neu gestartet - soweit ich das aus den Protokollen erkennen kann.
    Beim Neustart hat er duzende (!) Fehlermeldungen ausgeschickt von E-Mails, die angeblich nicht verschickt werden konnten (teilweise mitte Juli).
    Bei einigen der E-Mails weiss ich mit Sicherheit, dass sie auch wirklich nicht angekommen sind.
    Aus den Fehlermeldungen selber werde ich nicht schlau, da ich keinen Zusammenhang oder Muster sehe.


    Theorie: Seit mitte Juli ist der Speicher so voll, dass er längere E-Mails nicht mehr verschicken konnte und diese einfach aufbewahrt hat.
    Gegen diese Theorie spricht, dass die Fehlermeldungen so verschieden sind. Weiter unten ein Auszug.


    Hat noch jemand Ideen, um was es sich handeln könnte? Bin für jede Idee sehr dankbar!


    Hier eine Übersicht der empfangenen Fehlermeldungen (Adressen geändert ;)

    (1) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    X-Supplementary-Info: domain.cc #4.0.0 smtp;451 Please attempt delivery to the primary MX first


    (2) Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit
    zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut,
    oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.4.7


    (3) Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit
    zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut,
    oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.4.7


    (4) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 Rcpt to Lieferant@Lieferant.at -


    (5) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 Kunde@Kunde.at:
    X-Supplementary-Info: domain.cc #4.0.0 smtp;450 Kunde@Kunde.at: Recipient address rejected: Policy Rejection, please try again later.


    (6) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 This mail is temporarily denied


    (7) Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit
    zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut,
    oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.4.7


    (8) Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu
    senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.7.1 smtp;450 4.7.1
    Petra@domain.eu: Sender address rejected:
    SPF-Result=domain.cc: 'SERVFAIL' error on DNS 'SPF' lookup of
    'domain.cc'


    (9) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 This mail is greylistet! Maybe
    reverse lookup resolves to a dynamic IP? This mail is temporarily
    denied


    (10) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 This mail is greylistet! Maybe
    reverse lookup resolves to a dynamic IP? This mail is temporarily
    denied


    (11) Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit
    zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut,
    oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.4.7


    (12) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 customer@customer.com: Recipient
    address rejected: Greylisted, see
    http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/help/codico.com.html


    (13) Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
    einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
    versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
    fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.0.0 smtp;450 Greylisted, come back later.


    (14) Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit
    zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut,
    oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    domain.cc #4.4.7

    Die Einstellungen des Connectors wirken auf mich richtig...


    Small Business SMTP-Connector
    "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden"
    Server, Virtueller Server stimmen
    Adressraum:
    -- Typ: SMTP
    -- Adresse: *
    -- Kosten: 1
    Connectorbereich: Gesamte Organisation
    Erweitert > ETRN/TURN nicht senden.
    Inhaltseinschränkungen: Alles ausgewählt, bis auf Grössenbeschränkung
    Empfangseinschränkungen: Angenommen werden Nachrichten von allen Absendern, ohne Ausnahme.



    ...... Ich merke gerade etwas ganz anderes. Diese ur-alten Fehlermeldungen (teilweise 2 Wochen) sind alle gekommen, nachdem sich der Server Samstag Nacht neu gestartet hatte (vermutlich Stromausfall).


    Kann es sein, dass Mails mit grösseren Anhängen (5-10 MB) mehrere hundert MB RAM benötigen und diese deswegen hängen geblieben sind, ich bin da etwas knapp an Speicher?

    Hallo!


    Meine Benutzer bekommen seit kurzem bei einzelnen E-Mails Fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann.


    Das E-Mail-System läuft seit Monaten problemlos und ich habe nichts verändert. Die restlichen 99% der E-Mails funktionieren auch problemlos.


    Doch heute kamen unabhängig voneinander mehrere Fehlermeldungen von E-Mails, die schon vor zwei Wochen gesendet wurden und nie ankamen.
    Ich habe gefragt, ob vielleicht bei der Adresse ein Fehler war, doch in allen Fällen wurde die Adresse durch den Antwort-Button generiert.


    From: "Systemadministrator" <postmaster@MEIN SERVER>
    ...
    Subject: Unzustellbar: SUBJECT
    ...
    did not reach the following recipient(s):
    ...
    Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    MEIN SERVER #4.0.0 smtp;450 ZIELADRESSE
    Recipient address rejected: Policy Rejection, please try again later.
    Reporting-MTA: dns; MEIN SERVER
    Final-Recipient: RFC822; ZIELADRESSE
    Action: failed
    Status: 4.0.0
    X-Supplementary-Info: MEIN SERVER.cc #4.0.0 smtp;450 ZIELADRESSE: Recipient address rejected: Policy Rejection, please try again later.


    Gleichzeitig kam bei einem anderen Benutzer eine Fehlermeldung, die gleich war, mit dem Unterschied:
    MEIN SERVER.cc #4.0.0 smtp;450 Rcpt to ZIELADRESSE.at -
    Temporary local problem - try later


    Ich verstehe die Fehlermeldung nicht wirklich. Ich habe ganz sicher keine Policy, die es verbietet, an diesen Kunden zu senden. Was bedeutet die Fehlermeldung "kein besonderer Grund"?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!