Einzelner User kann keine Mails senden aber empfangen Exchange SBS ...

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "prtennder" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo
    Ich habe seit zwei Tagen das Problem. Die einzelnen User können keine Mails senden aber Mails empfangen. Die USER bekommen auch keine Fehlermeldung ob die Mail falschgesendet ist oder einen Empfangsbestätigung. Ich wie nicht mehr weiter ??.
    In der Domäne können allen user Mails versenden und empfangen, aber nicht nach draussen.
    System:
    Exchange SBS 2003 ...
    Servicepack2
    Provider 1und1
    Ich sehe auf dem Server keine Fehlermeldung, vielleicht kenn jemand von euch den Fehler?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann gehe doch mal in die Eigenschaften des SMTP Konnektors und überprüfe ob die IP bzw. Netbios Name des Smart Hosts richtig ist. Desweiteren überprüfe mal die Anmeldedaten bei dem Smart Host. Ebenfalls auf dem SMTP Konnektor.


    mach mal einen Telnet <IP-Adresse des 1und1Servers> 25


    kann da eine Verbindung aufgemacht werden.
    Wenn nein, dann überprüfe doch mal ob der Port 25 in der Firewall zumindest nach aussen offen ist.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben seit letzter Woche unseren externen Emailverkehr von pop3 bei der Telekom auf unseren eigenen Server (SBS 2003)umgelegt und dazwischen eine ISA Firewall. Der Empfang von Emails scheint zu funktionieren. Beim versenden ist es wie Lotto zu spielen. Testmails zu z.B. web.de oder freenet gingen ohne Probleme raus, allerdings ist es die Ausnahme. In der Regel bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    1.) Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    test@testkunde.de am 30.09.2008 15:24
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.musterfirma.de #4.4.7>


    2.) Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    Es kam aber keine Email an!


    Vielleicht kennt jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Du hättest besser einen neuen Thread aufgemacht, ggf. mit Link / Hinweis, dann bleibt das ganze übersichlicher.


    Neuer User - neues Problem.


    Egal.


    Die Umstellung kann schon eine geraume Zeit in Anspruch nehmen - habe schon eine Woche erlebt.


    Wohin zeigt denn nun der MX-Record?


    Ist dem virtuellen SMTP dieser Name zugeordnet?


    Was hast du als maximale Übermittlungs-Zeit eingestellt?


    Der ExBPA meckert nicht?


    ;)