Exchange Server 2007 Management Tools auch für Exchange 2003

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Server 2008 wo ich die Microsoft Exchange Server 2007 Management Tools installieren möchte da ich auf diesem Server die Exchange Register brauche.


    Nun wir haben in unserer Umgebung einen Exchange 2003. Funktionieren diese Tools für den Exchange 2003 auch oder muss ich da die "Exchange System Managment Tools" von der Exchange 2003 CD installieren?


    Danke für Eure Hilfe.
    Webdoky

  • Hallo Heinz


    Vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Nun ich versuche seit paar Stunden die ESM auf dem Windows 2008 zu installieren doch immer kommt die Meldung:


    *****************
    The component "Microsoft Exchange System Management Tools" cannot be assigned the action "Install" because:


    - The "Internet Information Services Snap-In" component of the Microsoft Internet Information Services (IIS) is either not installed or disabled.
    *****************


    Natürlich habe ich IIS bereits auf Windows 2008 installiert und er ist auch am laufen. Auch habe ich schon einige Erweiterungen nach installiert wie z.b.
    - ASP
    - .NET
    - IIS 6 Managment Compatibility


    Aber die Meldung erscheint immer noch. Was muss ich noch installieren?


    Freue mich riesig auf Deine Antwort.
    Grüsse Webdoky

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das problem ist der IIS von Windows 2008. Du kannst den ESA nicht auf einen Windows Server 2008 installieren. Wenn musst Du beide Tools auf einen Windows Server 2003 installieren oder diese getrennt händeln.


    Noch eine offizielle Aussage:


    Exchange 2003 cannot be installed on Windows Server 2008, but will be supported with Windows Server 2008 domain controllers.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Webmaster


    Also heisst das, dass man unter einem Windows 2008 Server keinen Exchange 2003 bedienen kann also einfach nur die Register im AD einblenden kann?


    Danke für Deine Antwort.


    Marco

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch eine Frage, kann ich den mit den
    EMC für Ex 2007 auch einen Exchange 2003 administrieren?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Webdoky