Warnung 514 ESE

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Meldung auf meinem Backend:


    Zitat

    Information Store (3100) Erste Speichergruppe: Die Sequenznummern der Protokolldateien für diese Instanz wurden fast alle verwendet. Die aktuelle Protokollerstellungsdatei ist 925000 (0x000E1D48), wodurch die maximale Anzahl der Protokollerstellungsdateien von 1048559 (0x000FFFEF) in Kürze erreicht wird. Es können noch 123559 (0x0001E2A7) Protokollerstellungsvorgänge ausgeführt werden. Wenn Sie mit der Neunummerierung ab Protokollerstellung 1 beginnen möchten, muss die Instanz ordnungsgemäss heruntergefahren werden (Clean Shutdown), und alle Protokolldateien müssen gelöscht werden. Die Sicherungskopien werden ungültig gemacht.


    Hab mich mal in Internet schlau gemacht. Microsoft empfiehlt hier die Speichergruppen runterzufahren. danach schauen ob "clean shutdown" danach eseutil /r.
    Anschliessend Transaktionsprotokolle inklusive Check-datei löschen.
    Wieder starten.


    Hat jemand von euch den Fehler schon mal gehabt? Wie war euer Workaround?


    Danke im Voraus für die Antwort!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Servus Eisenmann,


    hatte das Thema schon öfters bei Kunden. Ist auch nachvollziehbar, weil das Exchange Online Backup die Log-Sequenz nicht neu startet, sondern nach der Sicherung einfach weiter "Logs sequentiert" *kann man das so sagen :)*


    Einfach alle DBs in der betroffenen STG dismounten und wenn jene unten sind kannst Du natürlich noch mit eseutil /mh einen Header Dumb jeder DB ziehen.


    Anschliessend den kompletten Inhalt des Log Verzeichnisses wegmoven! *löschen geht auch, aber sicher is sicher*


    Wenn das Log Verzeichnis leer ist einfach die DBs mounten und die Logsequenz startet bei 0x00...


    Grüsse
    Strotch

  • Hallo,


    ja genau dieser Fehler.


    Na dann werde ich mir das mal am Wochenende vornehmen. Allerdings muss ich die Speichergruppe auch defragmentieren...daher nehm ich da wohl ein wenig Zeit mit...;-)
    Gibts da irgendwelche Risiken, die ich zu beachten habe?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zunächst braust du ca. 110% freien Plattenplatz auf einem Volumen.


    Wenn möglich, das MDBDATA Verzeichnis komplett in Sicherheit bringen, z.B. auf das Share einer anderen Maschine - vorher natürlich ein Vollbackup.


    Wichtig ist noch, NACH dem Offline-Defrag sofort eien Vollsicherung zu fahren, da sich die ID der DB ändert!!


    ;)