GAL unter Terminalserver

  • Hallo Kollegen,


    Mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen das bei uns auftritt.
    Wir setzen Exchange 2007 SP1 mit Outlook 2003 , notwendig wegen spezieller Addons , auf Terminalservern ein. Dort werden in der Globalen Adressliste nicht nur die Exchange User , Gruppen und Kontakte angezeigt sondern alle User im AD auch wenn diese kein Postfach haben.
    Auf lokalen Clients , Notebook User , die den Cache Modus anhaben ist dies nicht der Fall. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Filter der Globalen Adressliste zu ändern so das nur MailEnabled User angezeigt werden.
    Das problem ist zwar nicht kritisch aber lästig.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung notfalls auch per ausblenden der Globalen Adressliste und anlegen einer neuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstelle mal im AD einen TEST Account und prüfe ob dieser wirklich unter Alle User angezeigt wird. Nicht die EMC dazu verwenden!


    Die TS User sind online und die OL User sind offline und verwenden somit auch ein anderes Adressbuch.


    Gruss
    Heinz

  • Genau das ist das Problem deswegen ist mir das ja aufgefallen.
    Unter " alle Benutzer " erscheinen die User nicht , da aber Outlook immer die " Globale Adressliste " standartmässig öffnet stehen dort die User drin obwohl sie kein Mailkonto haben.
    Das selbe Phänomen habe ich wenn ich den Cache Modus im Outlook abschalte dann ist das System ja auch ständig Online.
    Offensichtlich wird im Online Adressbuch auf alle Benutzer und Gruppen im AD abgefragt während die anderen Adresslisten über Filter die User ohne Mailkonto ausblenden.
    Leider habe ich nirgendwo eineMöglichkeit gefunden einen solchen Filter auch auf die Globale Adressliste direkt zu setzen.