Outlook 2000 und MAPI - Wo Kennwort eingeben?

  • Hallo zusammen.


    Kann man im Outlook (hier 2000) bei Nutzung eines MAPI-Profils über Exchange ein Kennwort angeben?


    Folgender Hintergrund: Es werden in einer Umgebung sämtliche Outlook-Varianten genutzt. Allerdings sind nicht alle Rechner Mitglied in der Domäne. Nun wurden vor langer Zeit diese Clients auch mit Outlook ausgestattet. Allerdings wählen sie sich per VPN ein und deshalb hat "man" darauf verzichtet, die Rechner in die Domäne aufzunehmen. Nun wurde von EX5.5 auf E2K7 umgestellt und diese Clients bekommen bei jedem Start von Outlook eine Anmeldemaske für die Eingabe der Anmeldedaten. Kann man dies umgehen? Und wenn ja wie? Vorher (EX5.5) soll es auch so gegangen sein...


    Besten Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies geht nur, wenn der Rechner Mitglied der Domäne ist und sich der User mit dem Domänen Account anmeldet. Unter Exchange 5.5 war es noch nicht so mit AD. Da konnte ein Konto mehrere Postfächer haben.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    So etwas habe ich mir schon gedacht. Da im AD der Zugriff auf eigentlich alles authentifiziert werden muss, konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese Kombination (Outlook+MAPI und Rechner ohne Domänenmitgliedschaft) funktioniert. Es sei denn, man bedinet sich zusätzlicher Tool (z.B. PasswordTyper) dieser funktioniert allerdings nur ab Outlook 2003. In o.g. beschriebener Umgebung ist aber auch noch Outlook 2000 im Einsatz.


    So long...

  • Hallo zan1,


    ich bin der Autor von PasswordTyper für Outlook. Evtl. kann ich Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Ich könnte PT um die Unterstützung für Outlook 2000 erweitern. Leider besize ich Outlook 2000 nicht, sodass ich auf Deine Hilfe angewiesen bin. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich einfach.


    Viele Grüsse
    Christian Bendt