Designe Frage Exchange 2007......

  • Hoi @all,


    ich benötige mal euren Rat, ich kann mich nicht entscheiden wie ich es machen soll bzw. wie ich das Exchange Desgine machen soll.


    Folgende Daten hab ich:


    ca 160 Exchange User, diese User sind Verteilt auf 5 Standorte. Jeder dieser User nutzt im Moment Outlook 2003 lokal, soll heissen die User holen sich die Mails bei 1&1 ab per Pop3.


    4 Domains gibt es hier, diese Domains sollen auch beibehalten werden und bei 1&1 bleiben.


    16 Mbit DSL Leitung liegt in jeder lokation und in der Zentrale.


    Postfach grösse max 1,5 GB pro User
    ---------------------------------------------------------


    Folgend hab ich mir das ganze gedacht:


    Es wird in der Zentrale das Exchange 2007 System aufgebaut und alle User die nicht in der Zentrale sind greifen über Outlook Anywhere auf ihre Mails zu, ich möchte auf jeden Fall vermeiden das in jeder Aussenstelle ein Exchange Server steht.


    Als Exchange Technologie möchte ich LCR verwenden damit der Kunde einen Spiegel bei sich liegen hat.


    Um nicht die ganzen Domains lokal zum kunden zu ziehn und um es so einfach wie möglich zu machen wollte ich das Tool "Popcon" ein POP3 Connector für Exchange nutzen. Das heisst der Exchange Server holt die Mails bei 1&1 mit Hilfe von Popcon ab.
    Das Versenden geht dann über nen Smarthost bei 1&1.


    1. Frage an euch:


    Was denkt ihr im grossen und ganzen darüber ? Macht es Sinn das ganze so zu machen ? Ich möchte es so einfach wie möglich haben da der Kunde eigentlich kein Plan von Exchange hat und auch nicht viel Geld.
    ---------------------------------------------------------------


    Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist wie ich das Desgine für den Exchange machen soll ???
    Soll ich alle Rollen auf einen Server packen so das der Kunde nur 1 Server hat auf dem alles drauf ist also alle Exchange Funktionalitäten.


    ODER


    Alle Rollen auf einen Server UND einen zusätzlichen Server der als Edge Server funktioniert wo dann dort auch die Firewall drauf kommt etc.....


    Ich denke das ganze ist von der Performance her völlig egal, denn beide Modelle packen das ganze LOCKER, sind ja nur 160 User.


    Was ist denn eure Meinung ? Was würdet ihr für ein Desgine nehmen ???

  • Hi gizmo,


    ich finde deine Idee nicht schlecht. Kann man so machen. Bei 160 User würde ich die Exchange Serverrollen alle auf einer Maschine installieren. Die Domäne natürlich auf einen seperaten Server.


    Eventuell die Sicherung über DPM 2007, wenn du an Lizenzkosten sparen möchtest.


    LCR würde sinn machen, wenn du einen weiteren Exchange 2007 bereit stellst, und die Kopie der DB dort hinlegst. So zusagen als Failover.


    Jedoch dürften 160 Exchange CALS teuer sein, für deinen Kunden.


    Grüsse


    Alexander

  • Hi,


    ein Server sollte völlig ausreichen. Die Mails werden vom POP-Connector geholt, es braucht dann nicht noch einen Edge Server. AntiVir und AntiSpam kann man auch auf einem Hubtransport Server aktivieren, wenn man es denn will. Wenn man ein gewisses Mass an Verfügbarkeit wünscht (kommt auch darauf an wie schnell das Mailsystem wieder lauffähig sein muss), liesse sich ein Standby Server daneben stellen, der ein SCR Replika der Datenbanken bekommt. Wenn der scharfe Server abraucht, lässt sich der andere recht rassig "aktivieren". Das muss aber sauber engineert werden, weil nicht ganz trivial.
    Ansonsten dient LCR nur einem lokalen Storageausfall.


    Cheers, TOM