Webdienste im Internet

  • hallo!


    ich habe mich gefragt, welche software verwenden diverse gratismaildienste im internet wie z.B. gmx, hotmail etc...


    funktioniert bei dennen alles mit selbstprogrammierter software, linux systemen oder sogar exchange :D ? weiss jemand von euch wie der betrieb bei dennen os abläuft?



    mfg berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also bei 1und1 das ganze geclustert auf Linux basiert. Zumindest im FE Bereich.


    1und1 hat aber sonst Exchange 2003 Server am laufen.
    Wobei die jetzt nicht gerade als Gratisdienst angesehen werden können.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Hotmail steigt momentan auch auf Exchange um.


    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann will ich auch mal was dazu beitragen.


    Bei einem grössereren Provider hier in der Region laufen die
    Frontends auf IBM AIX, z.T mit Apache und eigenen Applikationen.


    Das Backend bilden für die Mails Exchange2003-Cluster,
    für das Hosting wieder AIX-Systeme.


    Natürlich alles redundant....


    Tschö,
    :P

  • Hi,


    seltsamerweise nutzen die ganzen Freemailwebdienste aus meiner Sicht fast alle Linux Mailserver bzw. im allgemeinen OpenSource Anwendungen bzw. selbstprogrammierte. (Beispiel GMX)


    Mir persönlich ist es vollkommen unklar, dass es viel mehr Linux MailServer als Exchange bzw. MailServer von Microsoft gibt.


    Bei MSN wäre ich mir auch nicht sicher was die genau benutzen. Wenn ich von einer Hotmail Testadresse eine Mail an mich sende und in die Header schaue, dann ist da nichts von Exchange zu sehen.


    Wenn du herausfinden willst, was welche Firmen für Mailserver einsetzen kannst du das recht einfach tun.


    z.B. möchtest du herausfinden, was Microsoft benutzt.


    Dann mach:


    Start > Ausführen > cmd


    nslookup
    set type=mx
    microsoft.com (oder halt eine andere firma wie z.b. hotmail.com, dell.com, ibm.com usw.)


    Anschliessend werden dir die MX Einträge der Mailserver angezeigt.


    Bei Microsoft siehst du z.b. maila.microsoft.com.


    Jetzt weisst du, wie du diesen Mailserver abfragen kannst bzw. wo er sich befindet.


    Anschliessend wieder CMD und dann


    telnet maila.microsoft.com eingeben


    In der Regel kannst du dann dort sehen, welcher Mailserver verwendet wird...

    viele Grüsse


    StevensDE