Jeder Client/Drucker etc. kann derzeit die SMTP-Server Funktion des Exchange nutzen!Wie unterbinden?

  • Servus ihr Leutz!


    Mein Problem ist zur Zeit folgendes.
    Nach der Migrierung von Ex2k3 auf Ex2k7 wurden alle IP´s der Drucker, welche Scan to Mail ausführen, vom Exchangeserver 2003 (virtuellen Server - SMTP Relay Einstellungen) im Exchange 2007 eingetragen, damit diese Funktion weiter genutzt werden kann. Die IP´s wurden von mir in den Transporteinstellungen aufm Exchange eingetragen und es war alles IO.
    Heute (3Monate nach der Umstellung) mussten wir feststellen, dass jeder Netzwerkdrucker oder auch andere Anwendungen, den Exchange als SMTP-Relay nutzen können(es ist keine Veränderung am System vorgenommen worden).
    Das ist leider nicht in unserem Sinne denn dadurch können auch andere & ungewollte Anwendungen Mails versenden -> sogar ins böse Web ;)


    Unter den Berechtigungen im Empfangsconnector (Default & Client) sind folgende aktiv: Anonyme Benutzer(hier fallen leider auch die Drucker drunter), Exchange Nutzer, Exchange Server, Legacy-Exchange- Server (wird dieser nach der Entfernung des letzten Ex2k3 noch gebraucht???).


    ???Wo muss ich die Einstellungen setzten, damit nur die eingetragenen Drucker (deren IPs) die Möglichkeit haben den Exchange als SMTP-Relay zu nutzen???


    Im Anhang sind die entsprechenden Snapshots....





    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Picasso

  • Also das motiviert mich nicht gerade , dass ca. 65 User den Artikel lesen und keiner Ahnung hat bzw. einen Lösungsansatz kennt.
    Hat denn keiner eine Idee in diesem Forum, wie man das bewerkstelligen kann...!?!?!??????


    Muss echt mal überlegen ob ich weiter hier Statements/Lösungswege zu anderen Problemen abgebe. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für deinen letzten Satz habe ich keinerlei Verständniss.


    Alle, die hier antworten, machen dies in ihren Freizeit!


    Die Leute, die sich mit 2007 auskennen, sind zur Zeit alle in Projekten beschäftigt.


    Dieser Technet sollte deine Fragen in der Basis klären lönnen:
    http://technet.microsoft.com/d…y/aa997170(EXCHG.80).aspx


    So long,

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Servus NobbyausHB!


    Ja vielleicht war der letzte Satz wenig unglücklich ausgedrückt aber es ist frustrierend wenn in keiner Exchange-Hilfe eine Lösung angeboten wird.


    Habe vielleicht einen Lösungsansatzt gefunden, den ich aber jetzt erstmal testen muss.


    Ps. Ich opfere ebenfalls meine Freizeit, bei der Beantwortung von Fragen.