Mails werden Teilweise nicht versendet und bleiben im Postausgang :(

  • Guten morgen,


    wir haben bei uns einen Exchange 07 mit SP 1 laufen. An den Clients ist Outlook 2007 samt SP 1 installiert. Bei einigen Usern werden manche Mails nicht versendet. Sie bleiben einfach im Postausgang liegen ohne eine Meldung oder Warnung. Outlook wird im Cach-Modus betrieben. Schalte ich den Cach-Modus aus sehe ich ganz 90 Mails die nicht versendet wurden. Wir haben eine feste IP und der Mailserver sendet und empfängt direkt über SMTP. Habt ihr Ideen wo ich anfangen kann zu suchen?



    Mfg Stephan

  • Hallo,


    ja die Clients haben eine Verbindung zum Exchange. BPA meldet das mein OAB noch nicht eingerichtet ist. Das kann gut möglich sein. Wir haben bei uns noch 2 W2K DC´s stehen. Für den Exchange haben wir aber einen W2K3 im Netz der hält auch alle Rollen usw inne.
    Beim DNS sehe ich nicht wirklich Probleme. Der Exchange zeigt auf die beiden W2K DC´s. Die wiederrum zum DNS von Claranet. Mit nslookup kann ich auch problemlos die Domänen auflösen an die keine Mails rausgehen.
    Es bleiben zum Teil sogar interne Mails hängen. Das ist echt zum davon laufen :(


    Mfg Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann öffne doch mal die Powershell.


    test-servicehealth


    werden hierbei dienste als beendet angezeigt?


    desweiteren führe mal den Befehl


    get-queue aus.


    Befinden sich die Mails in der Submission Queue?


    In der EMC befindet sich unter Toolbox der Mailflow Troubleshooter. Lass den doch mal laufen.


    Wenn die Mails sich ich denke in der submission queue befinden, mit der Option Messages are backing up in one or more queues on a server.

  • Hi


    geh doch mal an nen Client mit den Problemen. Rechtsklick mit gehaltener STRG Taste auf das Outlook Symbol neben der Uhr und dann auf Verbindungsstatus. Sind dort alle erfolgreich und ohne Fehler verbunden?


    BG Bernd

  • Guten morgen,


    berndob deinen Tip kann ich leider erst am Montag testen.


    @ Jürgen


    Bei test-servicehealth sind keine beendeten Dienste und in der Submission Queue sind auch keine Mails drin.


    Allerdings hat mir der Mailflow Troubleshooter ein paar Fehler ausgegeben.


    Ich habe "Die erwarteten Nachrichten von Absendern treffen verzögert ein oder werden von einigen Empfängern nicht empfangen" dabei kamen folgende Meldungen:


    Bereich: Connectivity
    Warnung Andere Grundursachen Bereich: Connectivity
    Es scheint, dass der SMTP-Dienst und die SMTP-Instanz(en) auf Server EXCHANGE07-01 gestartet sind, der Port jedoch nicht geantwortet hat. Überprüfen Sie, ob Netzwerkfehler oder nicht reagierende Dienste vorliegen.
    arrow Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.
    Server: EXCHANGE07-01
    Fehler Keine Antwort von Port 25 Server: EXCHANGE07-01
    Port 25, der von SMTP-Instanz 'Default EXCHANGE07-01' verwendet wird, hat auf Server 0000 nicht geantwortet.
    arrow Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.
    Fehler Keine Antwort von Port 587 Server: EXCHANGE07-01
    Port 587, der von SMTP-Instanz 'Client EXCHANGE07-01' verwendet wird, hat auf Server 0000 nicht geantwortet.
    arrow Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.



    Dann habe ich noch "Für die gesendeten Nachrichten mindestens eines Benutzers steht die Übermittlung auf dem/den betreffenden Postfachserve(n) aus (nur Exchange Server 2007)" ausgewählt und folgendes Ergebnis bekommen:


    Server: EXCHANGE07-01
    Bereich: Mailbox Server Role Health
    Fehler Fehler beim Zugriff auf die Leistungsindikatoren für 'MSExchangeIS Mailbox' Bereich: Mailbox Server Role Health
    Fehler beim Zugriff auf die Leistungsindikatoren auf Server 'EXCHANGE07-01'. Fehlermeldung: Unknown error (0xc0000bb9).


    Bin jetzt schon am googlen aber vielleicht habt ihr ja gleich eine Antwort parat. Mit dem SMTP Port das kann ich nicht wirklich verstehen. Ich kann den Server von innen und aussen per telnet auf Port 25 greifen!?


    Mfg Stephan

  • berndob also die Clients sind verbunden und melden nichts von einer fehlenden Verbindung :(
    Kann mir denn niemand was zu den Ports sagen?
    Die Dinge die ich im Netz finde sind da wenig hilfreich.



    Mfg Stephan