Totalausfall 2. Exchange Member Server

  • Hi Leute,


    gerade ist ein riesen Problem passiert.


    Unser Exchange Member Server läuft ja auf dem alten PIII. Also der IGS-IMC-01 welche alle Mails annimmt und den Admin Account hat bzw. das Postfach vom Administrator.


    Soeben ist die Festplatte von IGS-IMC-01 kaputt gegangen. D.h. wir haben den 2. Exchange Server vollständig verloren. Zum Glück ist dies nicht der Master Server.


    Ich weiss auch nicht mehr ob ein korrekter zugriff noch von aussen möglich ist um mails zu uns zu senden. (ist gerade vor 5minuten passiert)


    Fragen:


    Kann mal jemand den SMTP zugriff testen?


    Das ist unser 1. Mailserver:


    telnet maila.win-professional.net 25


    Kommt ihr da noch drauf?


    2. Frage:


    Dadurch das der 2. Exchange Server weg ist, kann man ihn ja nicht mehr korrekt aus der Exchange Organisation entfernen..., Wie soll ich das nun anstellen?


    3. Frage:


    Postfach Administrator
    Das Administratorpostfach lag bis vor 2 Tagen auf IGR-IMC-02. Also unseren funktionieren Master Exchange Server. Danach kam es rüber zu IGS-IMC-01. (defekter Member Exchange)
    Allerdings müsste das Postfach auf dem IGR-IMC-02 doch noch irgendwie zu retten sein?
    Was kann man da tun?


    Besten Dank an euch alle schon jetzt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi StevensDE,


    Zu 1.
    Geht noch...:-)


    2. Frage:


    2 Möglichkeiten:
    1. Erneute Installation mit /desasterrecovery wenn Du ein Backup hast oder
    2. Installation eines neuen Exchange Servers mit anderem Namen


    Den alten Exchangeserver kannst Du in der Serverliste im ESM einfach mit entfernen rauskicken. Er moppert dann das es dort noch Postfächer gibt, aber das einfach ignorieren - das wars...


    3. Frage:


    Sofern Du mit einer Postfach Retentiontime gearbeitet hast, kann Du im AD das jetzt Postfach vom Account über die Exchangetools löschen. Anschliessend auf dem Lebenden Server das Postfach wieder verbinden, oder wenn das nicht mehr existiert, einfach ein neues erstellen.


    gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist die Platte denn komplett abgeraucht oder hat nur einen Thermofehler?
    Bei letzterem hilft es, die Platte mal für zwei Stunden ins
    Gefrierfach zu legen und dann mit Ghost oder ähnlichem zu kopieren.
    (Das ist mein Ernst!! :-x )


    Mit Glück erspart man sich so die Neuinstallation -
    klappt aber nicht immer


    Good luck!
    :D

  • Hi heisi32,


    Danke für die Antwort. Gut zu wissen, das unser 1. Exchange sofort in der Lage war alle Aufgaben zu übernehmen und praktisch in der Firma hier nichts von dem Ausfall zu merken ist, bis auf die Tatsache das ein Exchange vollständig weg ist und das Administrator Postfach (welches nicht so wichtig ist) weg ist.


    Wenn ich in die erste Routinggruppe in Mitglieder reingehe, kann ich bei IGS-IMC-01 auf löschen klicken.


    Allerdings passiert dann gar NICHTS.


    Wie soll ich den dann löschen wenn er da nix macht?


    Das Admin Postfach lag ja erst vor 2 Tagen auf dem funktionieren Master Exchange Server. Da das Postfach allerdings verschoben wurde, liegt es ja dort nicht mehr im Postfachspeicher. Die Postfachdatenbank Dateien vom 1. Exchange Server sind jedoch noch so gross, das das Postfach da noch theoretisch existieren sollte.


    Wie soll ich das denn wieder verbinden?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Leider wurde die Platte zu heiss und ist komplett abgeraucht. So wie es aussieht hat es Hardwaremässig auch noch andere Teile des PIII Servers zerstört.


    Ein Backup dieses Exchange Servers existiert leider nicht. Nur vom Master Exchange Server haben wir bisher vollständige Backup´s gefahren.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du die "abgerauchten" Server nicht mehr installieren möchtest, dann gehe in AD Benutzer und Computer > Administrator > rechtsklich > Exchange Aufgaben > Postfach löschen.


    evtl. Replikation abwarten und dann das gleiche nochmals nur diesemal dann Postfach erstellen.


    Solltest Du diesen Server mit z.B. Setup /disasterrecovery wieder neu installieren, dann wird ab dem Moment an dem die Datenbanken bereitgestellt wurden die Mails auch wieder in das Admin Postfach auf dem zweiten Server ausgeliefert.


    Du kannst effektiv nur einen Server in der RG löschen, wenn dieser auch als eigentliches Serverobjekt unter dem Servercontainer entfernt wurde. (Dann wird dies sogar im Regelfall automatisch gemacht.)


    Gruss, Jürgen

  • Hi Jürgen,


    der Exchange Server wurde nun mehr oder weniger erfolgreich aus der Exchange Organisation entfernt.


    Die Aufgabe des defekten Exchange Servers war ja im Prinzip nur:


    - Exchange Member Server
    - Postfach Administrator
    - SMTP (Filter usw.)


    D.h. damit man aus dem Internet nicht auf unseren Master Exchange Server (wo alle Postfächer der Mitarbeiter liegen) drauf kann, haben wir einfach einen 2. Member Exchange Server (der defekte) davor geschaltet.


    D.h. der hatte per SMTP alle Mails angenommen und dann an den Master Exchange weitergegeben.
    Dann hatte er noch diverse Spam Filter um schonmal vorab sämtliche Mails zu filtern.


    Und halt das Postfach vom Administrator.


    Das Admin Postfach habe ich neu erstellt. Ich hatte noch eine .PST Datei vom Administrator Postfach. Die ist zwar nicht mehr ganz auf den neuesten Stand, aber alles wichtige ist noch drin.


    D.h. ich habe jetzt auf den Master Exchange das Admin Postfach neu erstellt und die PST importiert. Die 20.000 Mails vom Administrator sind nun wieder hergestellt. Es fehlen nur die letzten 14 Tage das ist aber nicht weiter schlimm...


    Fehler wurden grossartig kaum im Exchange Log protokolliert.


    Tja, ein #Zensiert# Erlebnis....


    Was muss jetzt eigentlich noch gemacht werden? Da der 2. Exchange nun aus der Orga draussen ist, muss in der Active Directory noch irgendwas getan werden oder sonst noch etwas?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Huhu,


    sofern Du noch Replikate der Öffentlichen Ordner auf der Maschine hattest, könnte es sein, das Du diese noch aus den Replikationslisten entfernen musst...


    Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.


    ...vielleicht nochmal ein Backup vom Master Exchange Server in Deiner Umgebung erstellen...;-)


    Gruss
    Frank

  • Hi heisi32 & Jürgen,


    Danke für eure Antworten.
    Die Systemordner liegen alle auf dem Master Exchange. Nur hat der Master Exchange die öffentlichen Ordner zusätzlich noch auf den defekten Member Exchange repliziert.


    Aber da sage ich dem Master Exchange einfach, dass er dahin nichts mehr replizieren soll und das Problem wäre erledigt.


    Zusätzlich habe ich jetzt noch den defekten Exchange Server aus der Active Directory entfernt. In der Gruppe "Exchange Domain Servers" sowie in dem Container "Computer" war dieser nämlich noch drin.


    Im Prinzip kann ich versuchen direkt wieder nen 2. Exchange in die Organisation zu installieren?

    viele Grüsse


    StevensDE