Exchange 2007 Windows Server 2008 keine Exchange Reiter in Active Directory Benutzer und Computer

  • Hallo mein erstes Posting gleich mit einem Problem.


    Ich habe einen W2K8 Server aufgesetzt mit Exchange 2007


    Ich bekomme leider die Reiter vom Exchange Server nicht im Active Directory Benutzer und Computer angezeigt.
    Der Workaround von Exchange 2003 geht bei 2007 leider nicht mehr.


    Weiss einer von euch wie mir zuhelfen ist?


    Mit freundlichem Gruss


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan


    Herzlich willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage; die Verwaltung der Exchange User erfolgt ausschliesslich in Exchange. Im Netz gibt es Exchange Add-in's für DSA von "non-Microsoft Anbieter" (nicht supportet).


    Einfach mal in der Exchange Management Console (EMC) unter Recipients schauen, da kannst du alles verwalten.


    Gruss
    Michel

  • also ist es garkein bug das ich die ganzen Reiter wie E-Mail-Adressen, Exchange-Features, Exchange - Erweiter usw.
    nicht mehr im AD Benutzer und Computer Baum habe?


    Toll wo steht das denn?
    Macht die Verwaltung aber kompliziert...
    Ich suche mir nen wolf :(


    Danke für deine Schnelle Anwort

  • Hallo zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage dazu, bei uns ist das System ähnlich aufgebaut. Eine reine Server 2003 Domäne die Exchangemanagement-Tools 2007 habe ich auf einem DC eingespielt.


    Nun habe ich ja jetzt gelesen das die Exchangereiter nicht mehr installiert werden, aber wie bekomme ich jetzt die Option gesetzt das Benutzer die zwar in der Domain sind aber kein Exchangekonto haben nicht mehr im Adressbuch vom Exchange angezeigt werden ??


    Muss das nun über die Exchange-Shell erfolgen und wenn ja, wie ??


    Bin leider noch nicht so bewandert im Exchangebereich :-o


    Vielen dank schonmal



    Bis dann



    Adrian1978

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Adrian1978 schrieb:
    Nun habe ich ja jetzt gelesen das die Exchangereiter nicht mehr installiert werden, aber wie bekomme ich jetzt die Option gesetzt das Benutzer die zwar in der Domain sind aber kein Exchangekonto haben nicht mehr im Adressbuch vom Exchange angezeigt werden ??


    Wenn der User kein Exchangekonto hat, wird er auch nicht im Adressbuch angezeigt. Wo ist dein Problem? Und wenn, dann klickt man einfach mal in der Exchange Management Console auf den Punkt Empfänger und ab da wirst du dich sicher selber zurecht finden. ;)


    Zitat

    Bin leider noch nicht so bewandert im Exchangebereich :-o


    Soso ;)


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Wenn der User kein Exchangekonto hat, wird er auch nicht im Adressbuch angezeigt.


    Genau diese Verhalten würde ich eigentlich auch annehmen. Habe ich aber auch noch nicht hinbekommen, denn auch bei mir wird jeder neue User der im AD angelegt wird im Globalen Adressbuch von Exchange angezeigt, egal ob Mailadresse vorhanden oder nicht. Habe mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt um herauszufinden an was das liegt und es auf die "Adressbuch-Leichen" geschoben die vermutlich seit zig Jahren mitgeschleppt wurden von Ex5.5 über 2003 zu jetzt 2007.

  • Wie Stonygan schon erwähnt hat ist es leider nicht wie NorbertFE annimmt. User die im AD angelegt werden sind auch im Adressbuch sichtbar ohne das Sie ein Emailkonto haben.


    Habe das Problem aber jetzt über ADSIedit gelöst 8-)


    Danke


    Adrian1978

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Benutzer ohne Exchange werden definitiv nicht in der GAL angezeigt. Eine vorsichtige Zählung hier an dem DC ergab knapp 5.000 Benutzer-Objekte und genau 1885 GAL-Einträge.


    Die würden hier wahnsinnige werden, wenn es anders wäre.


    Wenn das bei Euch nicht so ist, ist da irgendwas kaputt oder wird falsch gemacht.