SQL Datenbank kopieren

  • Hi an Alle,


    ich habe einen SQL Server 2005 auf dem mehrere Datenbanken laufen. Nun möchte ich die Datenbanken sichern. Dies ist mit einem Arcserve online Agent möglich, der aber einiges an Geld kostet.


    Weiss jemand ob es möglich ist, vorrübergehend die Datenbank zu kopieren und dann seperat zu sichern?


    Wie zuverlässig ist diese Methode?
    Wie funktioniert das denn genau?
    Funktioniert diese Methode und ist diese überhaupt zu empfehlen?


    Kann ein Datenbankstand einfach zurückgespielt werden?


    Gruss an Alle

  • Danke, geht das auch, wenn die Datenbank gerade verwendet wird?
    Beim SQL Server gibt es die Möglichkeit ein Backup der DB zu erstellen. ´Kann jemand dies empfehlen?
    Funktioniert das auch ohne die DB offline zu stellen?
    ICh würde dann ein entsprechendes BAtch anlegen

    • Offizieller Beitrag

    Na - da will ich auch noch meinen Senf dazu geben :)


    MS backup kann den SQL-Server nicht online sichern. Das können nur 3rd-party-Anbieter ODER der SQLServer selbst. Dieser kann online sichern auf Streamer, aber eben auch auf Files. Man kann pauschal ein Backup-Verzeichnis anlegen, in das dann alle Datenbankbackups in eigene Unterverzeichnisse gelegt werden. Da jeder Dateiname das Datum beinhaltet, heisst das aber auch, dass - wenn man nicht aufpasst - bald die Platte voll ist. Also die Files über den Streamer dann sichern und die Dateien danach löschen - fertig!