Outlook-Exchange-Zugriff via VPN

  • Liebes Forum,


    ich habe ein Verbindungsproblem mit Outlook (2007) auf das Exchange-Postfach (2003 SP2) via VPN.


    Der Rechner mit dem Outlook-Client ist Mitglied der Domäne und wenn er sich innerhalb des Unternehmensnetzwerks befindet klappt der Zugriff auch reibungslos.


    Versucht der Outlook-Client aber per VPN von ausserhalb zuzugreifen, poppt immer die Eingabeaufforderung Benutzer/Kennwort auf. Rechts unten im Outlook-Client steht auch immer die Meldung "Kennwort erforderlich".


    Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Konfigurationen beim IIS (OMA, HTTP, etc.) irrelevant sind, da es sich bei diesem Zugriff m.E. über einen ganz normalen MAPI-Zugriff (nur eben über VPN) handeln sollte.


    Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Vermutung, an welchen Schräubchen man drehen könnte?


    Ach ja, die VPN-Verbindung funktioniert für alle anderen Ressourcen, pingen, etc. geht auch. Wenn die VPN-Verbindung nicht gestartet ist, steht bei Outlook auch nicht "Kennwort erforderlich", sondern "Getrennt".


    Danke schonmal für eure Ideen!

  • Danke Willmar, das hat geholfen.


    Nun frage ich mich, welche Einträge im WINS resp. im DNS fehlen, damit die hosts/lmhosts-Dateien nicht bearbeitet werden müssen.


    Die Einträge für die GC-Server sind ebenso vorhanden, wie diejenigen für MX- und Hosteinträge aller beteiligten Kandidaten.


    Kann es sein, dass man für das VPN-Subnet extra eine Reverse-Lookup-Zone einrichten muss?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon etwas knifflig :)


    Mein VPN-Client übernimmt automatisch alle Anforderungen an die LAN-Adressen und schickt sie durch den Tunnel. Dazu muss er bei Outlook eine funktionierende DNS- und WINS-Auflösung haben.
    Würde heissen, am Client muss bereits der DNS und WINS des LAN konfiguriert sein. Wenn der Laptop aber seine IP über DHCP bekommt, wird das kompliziert...

  • Ich hab's gefunden (verstehe aber nicht wieso):


    Die VPN-Clients kannten den zweiten WINS-Server nicht. Mit Übergabe dessen, funktioniert auch die Verbindung ohne LMHOSTS-Eintrag.


    Schon kurios, dachte ein bekannter WINS-Server sollte reichen.


    Vielen Dank Willmar, für Deine Antworten.