Windows 2003 + Exchange 2003 Replikation?

  • Hallo
    Problem: Windows 2003 + Exchange 2003
    Server 1 ist DC (Master)
    Server 2 ist auch ein DC und es ist der Exchange Server.
    Wenn man nun einen User vom Server 1 aus anlegt, fehlen alle Exchange Einstellungen und es wird auch keine Exchange Konto angelegt.
    Legt man einen User von Server2 aus an funktioniert alles ohne Probleme.
    Wo habe ich da wieder einen Fehler gemacht?
    Das ganze ist aber erst, seit dem ich Server 2 den ?Globaler Catalog? aktiviert habe in den NTDS Settings.
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/8438


    Kann es sein, dass die Replikation nicht funktioniert?
    In der Ereignisanzeige sehe ich aber keine Fehlermeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon alles richtig gemacht - ausser, dass man einen Exchange-Server nicht unbedingt auf einem Domänencontroller installieren sollte...


    Mit der Exchange-Installation wird das Schema Deines Active Directory erweitert, da jetzt auch die Exchange-Daten mit implementiert werden. Das weiss "Active Directory Benutzer und Computer" auf Deinem Exchange-Server natürlich, da hier die Erweiterungen auch im Client implementiert wurden. Dein erster DC weiss das nicht, deshalb siehst Du die Exchange-Erweiterungen auch nicht. Wenn Du hier den Systemmanager nachträglich installierst, siehst Du dann im AD auch die Erweiterungen.

  • Danke!
    Alles klar!
    Dann ist das einfach so. Wenn kein Systemmanager installiert ist, dann fehlen auch die Exchange-Felder im Usermanager.
    Ist ja auch irgendwie logisch (oder auch nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie schon logisch. "AD Benutzer und Computer" ist im Betriebssystemzustand so, dass er alles administrieren kann im Standard-AD.


    Wenn jetzt eine Applikation kommt und das Schema erweitert, woher sollte "AD Benutzer und Computer" wissen, dass es eine Schemaerweiterung gibt mit neuen Einträgen?
    Also muss es eine neue Version dieses Tools geben oder die Applikation bringt bringt eine eigene Administration mit.


    Das erstere macht Exchange2003, den anderen Weg geht Exchange2007.

  • Mal eine andere Frage.


    Warum bekomme ich eigentlich nie eine Benachrichtigung per Mail, obwohl ich die: "
    Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema" aktiviert habe?
    :-?